.:nochnBlog:.

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

31.1.06

Darf ich Vorstellen: Das Firmenarchiv


Unser Firmenarchiv ist kein miefiger Ort im Keller, an den sich keiner traut. Im Gegenteil: Viele Mitarbeiter gehen täglich in die Küche, öffnen den Schrank und nehmen sich eine Kaffe-/Teetasse - und ein Stückchen Firmengeschichte. Wir haben sie noch, die historischen Tassen zu den alten Firmennamen. Reicht zurück bis ins Jahr 1997. Lediglich eine StarwatchNavigation-Tasse wurde noch nicht gesichtet.

Von links nach rechts: Kirch New Media, vermählt mit der ProSiebenDigital Media, aus der Verbindung ging ein Kind hervor - die Kirch Intermedia (fehlt; war beim Fototermin lieber halbvoll auf irgendeinem Schreibtisch), die wiederum gebar SevenOne Intermedia . Rechts hat sich noch eine Tasse mit altem N24-Logo eingeschlichen.

(Bild anklicken: Großansicht
Idee: Indiskretion Ehrensache)

27.1.06

Werbe-GAU, diesmal auf Papier. Online droht er nur.

Bisweilen ärgere ich mich ja über falsch platzierte Onlinewerbung, sei's bei N24 oder woanders. Das passiert online zumeist dadurch, dass Banner in Rotation auf Contentseiten geschalten werden, deren Inhalt sich eben so rasant ändert. Leser und Redakteurere sehen dann zeitgleich, was dabei herauskommt.

Völlig schleierhaft ist mir hingegen, wie eine Tageszeitung Werbung falsch platzieren kann. Da stehen Inhalte und Werbung lange vor der Veröffentlichung fest - und Mitarbeiter des Verlags sehen beides nochmal vor dem Druck.

Erschwerend kommt hinzu, dass der betreffende Artikel keine tagesaktuelle Nachricht war, sondern ein Feature, das schon länger festgestanden haben musste. Weiter kommt hinzu, dass der Artikel und Werbung die gesamte Seite einnehmen.

Werbung für e-on-Gas bei einem Artikel über Ausschwitz.

Gefunden hat's die Tagessau. Leider läuft sie latent Gefahr, ähnlichen Mist zu produzieren. Sie hat kontextsensitive Werbung eingebunden. Die orientiert sich am Text, der auf einer Seite steht. Schreiben nun ein paar Menschen in den Kommentaren empört über Gas wird's passieren, dass auf einmal Gas-Werbung auf der Tagessau steht. Genau dort, wie sie sich über unpassende Gas-Werbung echauffiert.

Und es wird passieren. Ebenfalls bei der Tagessau gefunden:




Ersten Absatz lesen, dann die linke untere Werbung. Wer anderen eine Grube gräbt ist manchmal selbst schon drin.

25.1.06

Fünf Liter Wein können uns nicht gefährlich sein [Indiskretion Ehrensache]

"Journalist ist nur ein anderes Wort für Berufsalkoholiker", giftet mancher Kollege nahe des Pensionsalters. Früher, da wurde heftig konsumiert - heute kaum noch. Pro 7 Sat 1 will das anscheinend wieder ändern.
Indiskretion Ehrensache berichtet über das Weihnachtsgeschenk der ProSiebenSat.1-Pressestelle an Hans-Peter Siebenhaar, allen Lesern des ProSiebenSat.1-Pressespiegels sollte der Name eigentlich geläufig sein...

Was ich aus dem Beitrag lerne: Zumindest beim Handelsblatt scheinen keine Alkoholiker zu arbeiten. Sonst könnte die Weinflasche nur noch in leerem Zustand fotografiert worden sein. Oder es war schlicht die Alibiflasche, die noch übrig bleiben musste ;-)

Der einzige Alkoholikerkollege, den ich kennengelernt habe, müsste mittlerweile in (Früh-)Rente sein. Wobei... wahrscheinlich war es nicht der einzige. Sondern nur der, bei dem es aufgefallen ist.

Jakob Nielsens: Suchmaschinen sind die Blutsauger des Webs

Institut für Software-Ergonomie und Usability - Jakob Nielsens Alertbox vom 09.01.2006: "Suchmaschinen saugen zu viel Substanz aus dem Web heraus und lassen den Websites, die wirklich Inhalte schaffen, zu wenig übrig. Sich von der Abhängigkeit von Suchmaschinen zu befreien ist sowohl für Websites als auch für Softwareanbieter eine strategische Notwendigkeit."

24.1.06

Happy Birthday!

Für weite Teile des deutschen Internets ist heute ein wichtiger Tag: Der Shopblogger ist seit einem Jahr online. Auch ich schaue dort fast täglich vorbei, aber der 24. Januar ist mir aus einem anderen Grund in besonders angenehmer Erinnerung:

Happy Birthday N24!

Vor sechs Jahren ging der beste, aktuellste und zweiteste Nachrichtenkanal auf Sendung. Mittlerweile ist er Marktführer, was lediglich ab und an von Köln-TV bestritten wird. :->

(neutrale Beschreibung bei Wikipedia).

23.1.06

Und tschüss, lieber Anbieter

Die Empfehlung in einem Forum klang interessant, also wollte ich mir Jmail selbst ansehen. Aber egal, wie toll die Services dieser Firma sind: Mich interessiert es nicht mehr.

Ich will auf der Startseite Informationen, kein Popup. Deshalb sind die geblockt. Und was mich nach derartigen vorgeschalteten „Wähl-Deine-Auflösung-denn-wir-sind-zu-blöd-sie-zu-erkennen“-Seiten kommt weiß ich auch: Müll. Und tschüss. Da war noch eine Alternative genannt. Die hat freundlicherweise auch eine Startseite, die funktioniert.

22.1.06

Spezieller Inderdöner

In München entdecke ich immer wieder völlig neue kulinarische Genüsse. Wer hätte gedacht, dass ein Döner auch eine indische Spezialität ist?

20.1.06

N24 macht jetzt -sowas wie- Blogs

Blogs, das Buzzwort. Immer mal gut für eine Überschrift, denn es sagt aus: Hier schreibt jemand seine persönlichen Ansichten. Das werden künftig die N24-Reporter machen – Journalisten, die für N24 und seine Schwestersender vor Ort sind und live berichten.

Platz für persönliche Ansichten haben sie jetzt auf N24.de. Den Anfang macht Ralf Finke, er schreibt nicht allein über Armin Meiwes und seine Tat. Er schreibt auch darüber, wie ihn die journalistische Begleitung dieses monströsen Falls mitnimmt und scheut dabei auch das Wort „ich“ nicht. Jetzt lesen.


Und wer weiß, vielleicht machen wir auch irgendwann ein richtiges Blog daraus. Für den Anfang hat sich N24.de dagegen entschieden.

18.1.06

N24.de - Papagei plaudert Sex-Affäre aus

N24.de: Papagei plaudert Sex-Affäre aus

„Die Briten lachen über ein tierisches Plappermaul: Sobald jemand im Fernsehen Sex hatte, krächzte ein Papagei den Namen Gary - bis Herrchen begriff, dass er einen Nebenbuhler hatte. Die Geschichte trug sich in Leeds zu und nahm ein trauriges Ende.“

12.1.06

nochnBlog jetzt mit CatContent!

N24.de - Einäugige Katze sorgt für Skepsis: "Einäugige Katze sorgt für Skepsis"

11.1.06

Klasse Bürospiel, vor allem wenn man ein Micro hat.

Microfon oder Webcam an den Computer anschließen (oder ganz öde die Maus benutzen) und schon geht's los: http://zzzzzzzzz.com.br/ .

Lifetype vs. Blogger

Um mal ein bisschen mehr Lifetype zu testen habe ich einen Eintrag über den Payback-Gründer verfasst, Rubrik „Eingeseift“. `(Ja, Livetype bietet Rubriken, ich werde sie nutzen, eine davon wird sich mit (Werbe-)Aussagen beschäftigen. Bin ich jetzt 'ne richtige Bloggernase geworden? Igitt.)

Scheinbar lädt Livetype ziemlich zäh, oder? Obigen Eintrag anklicken. Dieses Blog hier ist fixer — oder?

9.1.06

Aber wir haben doch keine ZEIT!!!

Das bisschen Zeit, das ich für's Bloggen übrig hatte ging, ging für einen fragwürdigen Eintrag auf MVV Reloaded drauf. Was davon übrig war habe ich für die Installation von Livetype aufgewendet. Das ist die beste Bloggingsoftware der Welt – zumindest hoffe ich das, jetzt wo ich mich für sie entschieden habe. Damit werde ich dann demnächst bloggen und z.B. endlich auch massig Bilder von mir, zahllosen Katzen und dem Abnadlungsprozeß des Weihnachtsbaums draufstellen zu können. Dabei helfen wird mir auch mein hoffentlich demnächst eintreffendes neues Handy mit toller Digitalkamera.

Damit könnte ich dann solchen Unfug online stellen wie er mir heute in die Hände gefallen ist: Ein N24-Zuschauer bedruckt seine Briefumschläge vollfarbig mit einem ominösen Motiv.