.:nochnBlog:.

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

22.12.06

sueddeutsche.de ist zum Lachen

Hihihihi.

Zehn Online-Seiten Leserwitze! Das ist dann wohl Zeitung 2.0: Eine altbackene Idee in's Netz stellen.

Labels: ,

19.12.06

Tschüss: Maier geht nach Amerika

Dr. Michael Maier geht. Der Chefredakteur verlässt die Netzeitung, erstmal in Richtung Amerika. Aber vorher kauft er noch die Readers Edition von der Netzeitung-Inhaberin Orkla Media. Orkla wiederum sagt Danke.

Zu sagen, dass Dr. Maier fehlen wird, ist etwas verfrüht. Der Kauf der Readers Edition und der Name seiner neuen Firma lassen ahnen, wo er die Zukunft des Web sieht. Wo vorne ist, ist er dabei - also bald. Demnächst. Erstmal Fellowship.

('Tschuldigung, den Titel konnte ich mir nicht entgehen lassen. Leider kann ich nicht mehr dazu schreiben.)

Labels: ,

11.12.06

Zeitungspein am Wochenende...

... ist ausnahmsweise entfallen, hurra! Auch die Berliner Zeitung und die BZ konnten nichts daran ändern. Selbst das Straubinger Tagblatt hätte ich mir frohgemut zuführen können, denn:

Tempo!

Tempo ist wieder da. So dick, aktuell und zeitgemäß wie ein Neckermann-Katalog. Kaufenmusste! Es ist ja eine einmalige Ausgabe, also kaufte ich Tempo, obwohl der Titel von Themen bestimmt ist, die mir einzeln allesamt missfallen - und die Kombination hat's nicht besser gemacht: Kate Moss, Zigarette, „Wahrheit“.

Jetzt liegt sie da, dick und fett, eher Kirstie Alley als Kate Moss. Großartige Haptik. Und sicher zudem ein ganz tolles Magazin. Mein Urteil bilde ich mir ein andermal, wenn ich mehr darin gelesen habe. Doch für jetzt kommt die Tempo in die Kiste mit den ehrenwerten Publikationen. Zu dem Spiegel-Titel mit Augstein, Titelbildern vom 09/11, dieser oder jener Sonder- oder auch nur besonderen Ausgabe.

In zehn Jahren ist genügend Zeit verstrichen, 2016 werde ich die Tempo herausholen und mich an ihr erfreuen.

Was mich noch freut: Endlich, endlich kommt keine „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ mehr. Diese herausragende Zeitung machte mir Sonntags ein schlechtes Gewissen. Überschriften und Bilder fast aller Artikel schrien mich an: Lies mich, lies mich, mich zerst! Das wäre ja noch zu ertragen gewesen, doch die Seufzer der Verschmähten konnte ich nicht verwinden. Und noch am Mittwoch wehrten sich die Bücher tapfer, in's Altpapier zu kommen. Alles gelesen hatte ich auch dann noch nicht.

Jetzt versuch ich's mal ohne. Als Methadon will ich mir öfter die „Welt am Sonntag“ geben. Bei ihr kommen mir diese Nebenwirkungen nicht, die springt auch am Montag freiwillig in's Altpapierkörbchen.

Labels: ,

6.12.06

...

Oh mein Gott.

Google antwortet nicht mehr

Mal was ganz neues: Google stellt einen Dienst ein. Google Answers kommt weg. Da können die Mitbewerber ja aufatmen, andererseits... ist ein Geschäftsfeld, das Google nicht mehr besetzt, ganz sicher nicht so sexy. Googles Portfolio ist so auch noch breit genug.

via netbib.

1.12.06

Kauf' dir einen Journalisten.

Auto- und Reisejournalisten aufgemerkt, ihr könnt aufatmen und auch mal wieder üben, euren Zeigefinger gerade aus zu recken. Die unwürdigsten Vertreter der Journalistenzunft können sich eigentlich nicht unter euch befinden.

Die sind bei Computerspiele-Magazinen untergekommen, scheint's mir nach diesem Bericht von 4players.de. Dass Spielejournalisten an superlativis erkrankt sind weiß jeder, der regelmäßig einen Blick in Zeitschriftenregale wirft. Die Games-Jungs haben seltsamerweise genau so regelmäßig von Knüllerspielen zu berichten. Ganz heiß, musst Du lesen. Exklusive Infos, exklusive Screenshots, exklusive Demo. So exklusiv, dass es eklig wird. Kein Ausgabe ohne Hit.

Offenbar dient das alles aber nicht immer nur dazu, das eigene Heft zu verkaufen.

Schriftlich besiegelt ist der Fall, der 4players vorliegt: Redaktion und Verlag verpflichten sich, ein Spiel anzupreisen - und bekommen Geld dafür. Rauf mit dem Spiel auf den Titel, ja natürlich ein Preview mit x Seiten, den Test mit y Seiten und danke auch für die Umsatzbeteiligung.

Vollbild bei 4players.de

Ganzer Bericht bei 4players.de, incl. vieler schöner Zitate eines Insiders. Sprachlich nicht die größte Nummer, aber inhaltlich ein Knaller. Also ungefähr genau das Gegenteil von dem, was Verlage an Spielezeitschriften an den Kiosk schmeißen.