.:nochnBlog:.

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

24.8.05

N24-Phishing Versuch mit stinkendem Köder

Dear N24 Member,

We have temporarily suspended your email account [...]@n24.de.

This might be due to either of the following reasons:

1. A recent change in your personal information (i.e. change of address).
2. Submiting invalid information during the initial sign up process.
3. An innability to accurately verify your selected option of subscription due to an internal error within our processors.
See the attached details to reactivate your N24 account.

Sincerely,The N24 Support Team

Na, davon wüsste ich aber. Egal. Würde mich wundern, wenn jemand im deutschen Sprachraum auf sowas reinfallen würde & die angehängte Datei öffnen würde. Aber auch hier dürfte es die Masse machen: Wild durch die gegend Spammen, und immer schön den Domainnamen in die Anrede, den Text und die Schlussformel einfügen. Ein paar Hotmail-Nutzer wird es schon erwischt haben.

Sincerly, The Christophmaier Support Team

N24.de - Playback-Konzerte in Turkmenistan verboten

N24.de - Playback-Konzerte in Turkmenistan verboten: „Der turkmenische Staatschef Saparmurat Nijasow hat nach Opern- und Ballettaufführungen nun auch Playback-Konzerte verboten.“

23.8.05

Politiker meinen: Wählen gehen!

Das würde mich, wäre ich Nichtwähler oder Demokratie-Skeptiker, nun wirklich überzeugen: www.wahl-fang.de. Total.

Gregor Gysi (Politiker, nach der Wahl vorauss. hauptberuflich*), Christian Wulff (Politiker, hauptberuflich), Hans Eichel (Politiker, hauptberuflich), Ulrich Kelber (Politiker, hauptberuflich) und Hans Joachim Otto (Politiker, hauptberuflich) erklären, warum wählen wichtig ist. Werbung in eigener Sache ist ja nicht verwerflich. Hier werben die für Demokratie, die bei allem Engagement und aller Leidenschaft, die sie antreiben mag, monetär immens von ihr profitieren. Besonders glaubwürdig und edel wirkt das nicht, sicher schon gar nicht auf die Zielgruppe der Kampagne.

Die Liste lässt sich fortsetzen, bei jedem Neuaufruf der Seite werden andere Kandidaten aus einer Liste von 80 Menschen präsentiert, die erklären, warum man wählen gehen soll.

80 Menschen also, die für unsere Demokratie eintreten.

Lasse ich alle Nasen weg, die ein auskömmliches Einkommen direkt aus dem politischen Betrieb ziehen, z.B. als Mitglieder des Bundestags oder Mitglieder von Regierungen, wer bleibt dann dann noch?

Sabine Christiansen (Polit-Talkerin), Jan Hendrik Becker (Politikwissenschaftler, Viva-Moderator), Hans-Olaf Henkel (ehem. Polit-Lobbyist), Dieter Hundt, (Polit-Lobbyist), Johannes B. Kerner (Polit-Talker), Jürgen R. Thumann (Polit-Lobbyist), Ulrich Thöne (Gewerkschafts-Chef), Uwe Vorkötter (Journalist), Jörg Sadrozinski, (Journalist), Ulrich Wickert, (Journalist), Hubertus Schmoldt (Gewerkschaft-Chef), Alexander Schorsch (ehem. Lobbyist), Johannes Züll (Chef eines Nachrichtensenders)

Allesamt Menschen, die sich qua Beruf für Demokratie aussprechen sollten, weil sie sonst Glaubwürdigkeit und / oder Job verlieren würden. Edle Motive und echte Überzeugung treiben sie sicher an, aber auch hier stellt sich wieder das Problem der Glaubwürdigkeit. Zu große Nähe zum Politbetrieb stellt nicht automatisch große Glaubwürdigkeit bei denen her, die zweifeln.

Aber... abseits davon... gibt es nicht Menschen, die sagen: Politik, nun, meine Welt ist das nicht, interessiert mich auch nicht - aber zu schätzen weiß ich die Demokratie schon. Frieden, Freiheit, Eierkuchen, Wählen ist wichtig?

Von wem hat wahl-fang also noch eine Stimme für die Demokratie eingefangen?

Ganz übersichtlich:
  • Michi Beck
  • Kerstin Kramer
  • Ulricke Folkerts
  • Erich Loest
  • Gabriele Metzger
Fünf Menschen, von denen ich einen aufgrund seiner Biografie -und wohl auch weil ich Bücher von ihm mag- respektiere und für besonders Glaubwürdig halte. Und leider, ausgerechnet Erich Loests Antworten lesen sich wie hingerotzt, schwach, matt, entmutigt.

Von 80 neudeutsch Testimonials nur fünf, die nicht Profiteur dessen sind, was sie preisen. Wo sind andere Stimmen?

* hauptberuflich hier definiert als: Die o. g. Personen erhalten aus ihrer Politikertätigkeit ein Einkommen, das völlig zur Bestreitung des Lebensunterhaltes ausreicht. Wenn sie weitere Einkommen haben, die die Einkünfte aus politischen Tätigkeiten marginalisieren spricht das nicht gegen die Einschätzung "hauptberuflicher Politiker", sondern eher dafür, dass die Einkünfte wohl nicht reichen, um die eigenen Ansprüche zu befriedigen ;)

22.8.05

2 : 1 für die Papstgegner

Das „Pope-Event“ ist zu Ende. Ein Ausläufer schlängelte sich bis zu mir durch. Heute in der Briefpost: Zwei mal ungefähr 40 Seiten Ausdruck einer Mail (!), in der unflätig über Papst und katholische Kirche hergezogen wird. Geschickt von verschiedenen Absendern, aber ansonsten identisch. Dafür im Postfach eine Mail, in der ein Diplom-Mathematiker beweist, dass Urknall- und Evolutionstherie Lügen seien, die für sprechende Affen erfunden worden seien. Wer daran glaubt, werde in die Hölle kommen.

Zuschriften zum Thema Papst und Kirche ansonsten in diesem Jahr: 0. Auch nicht nach der Wahl Joseph Ratzingers zum Papst.

2 : 1 für die Papstgegner, aber insgesamt ein lockeres 3 : 0 für das Team Rundablage P / Rundablage virtuell gegen ernsthaftes Bearbeiten / weiterleiten.

So würde Journalismus auch mir wieder Spaß machen

notebook | online journalismus ruft mir in Erinnerung, wie schön Journalismus sein kann, wenn man mit moderner Technik arbeiten kann.

18.8.05

Heute gelernt

Mehr als 2,2 Gigabyte am Stück lassen sich in der Firma über http nicht herunterladen, da grätscht irgendwas dazwischen. Schad', ewig Zeit vertan.

11.8.05

Heute etwas wortfühlig

Sehr geehrter Herr Maier,

manchmal bedarf es nur ganz wenig, um sich schön und begehrenswert zu fühlen: Ein Hauch Rouge auf den Wangen, ein neues, aufregendes Parfüm oder die sanfte Berührung von weicher Spitze auf der Haut...

Ich komme mir schon ganz schlecht vor, weil mich diese Vorstellungen nicht anmachen. Lediglich die letzte könnte mir gefallen, wenn in der weichen Spitze eine warme Frau verhüllt wäre. Aber davon ist ja nun nicht die Rede. Sehen wir der Tatsache ins Auge: Ich bin langweilig heterosexuell. Rouge, Parfüm und Spitze auf der Haut interessiert mich nur beim anderen Geschlecht.

Warum aber schickt mir dann die Karstadt Warenhaus AG ein solches Werbeschreiben? Rausfinden werde ich es wohl nicht, aber bald wird sie mich auch nicht mehr verwirren können: Sobald der Nachsendeauftrag ausgelaufen ist, werden diese Werbeschreiben als unzustellbar zurückgehen. Heureka.

Und sollte ich mich doch weiblich fühlen wollen, gibt es ganz in der Nähe den wirklich passenden Laden dazu, wie die Schaufenster eindrucksvoller als die Website zeigen.

Ach, übrigens: Noch schlimmer wäre natürlich folgender Formtext für die Männerwelt gewesen:

Sehr geehrter Herr Maier,

manchmal bedarf es nur ganz wenig, damit sie Ihre Partnerin wieder schön und begehrenswert finden: Ein Hauch Rouge auf den Wangen, ein neues, aufregendes Parfüm oder die sanfte Verpackung ihrer Haut in weicher Spitze...

1.8.05

Lieber Bayerischer Rundfunk,

ich habe größtes Verständnis dafür, dass Du Deine Grünanlagen, die auch meinen Blick aus dem Bürofenster verschönern, sauber und ordentlich hältst. Auch dann, wenn es sich bei diesen Grünanlagen eigentlich nur um viel Schotter, ein wenig Gras und ein paar Bäume handelt, also einen begrünten Parkplatz.

Über's Wochenende halbwegs schwere Unwettern führen, natürlich, zu herabgefallenen und bald herabfallenden Ästen. Muss weggemacht werden, ganz klar. Soll ja nichts auf ein Autodach fallen oder den Wegfahrenden den Weg versperren. Also flott herbei, Männer mit der höllisch lauten Häckselmaschine, apart gezogen von einem alten, alten Unimog mit BR-Aufdruck an den Seitentüren. RRRrrrrrratzfatzrausausmbaum~rrrrrrrrschrrrrrdrrrrkleindamit.

Und weil's so laut ist, muss das ganze natürlich maximal weit weg von den Büros des BR passieren. Habe ich Verständnis für, würde ich ja nicht anders wollen, wenn ich beim BR arbeiten würde. Leider passiert das ganze aus vorgenanntem Grund maximal nahe an meinem Büro. Seit kurz vor neun.

Manche Zahlen liebe ich ja

Schöner Montag:
N24 erreicht 0,9 Prozent Marktanteil
Zuschauerzahl im Juli deutlich ausgebaut / In der Zielgruppe die klare Nummer eins unter den Nachrichtensendern
usw.
Später mal mit den obligatorischen Mitteilungen anderer Sender vergleichen. Bis dahin: freuen.