.:nochnBlog:.

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

30.4.05

.:Bitte, bitte - lass' ihn ein Fake sein...

OpenBC ist ja nun auch nichts wirklich anderes als eine weitere Internetcommunity. Dazu würde auch gehören, dass es humorige Fakes gibt: Netzgestalten, Pseudonyme, Charaktere, die sich bewusst als etwas ausgeben, was sie nicht sind – um andere zu kitzeln, zu reizen, zu ärgern. Ich hoffe nun wirklich, dass Bernd Fischer dazu gehört. Dann kann ich mich guten Gewissens über seine Forenergüsse amüsieren. Andernfalls, nunja, wenn Bernd Fischer wirklich Bernd Fischer ist, müsste ich zart hüsteln und mitleidig schweigen. Aber ich will ja nicht vom Schlimmsten Ausgehen. Deshalb:

Lest seine dollen, drolligen Beiträge hier, hier, hier und hier nach. Ein Hochlicht bislang: Parkbank-TV ~ Bernd Fischer möchte eine Parkbank filmen, das neue Reality-Format. Einfach, um herauszufinden, was so ne Parkbank denn alles erlebt. Diese Format soll großen TV-Sendern angeboten werden.

Tipp eines anderen Forenteilnehmers dazu: „Vielleicht fangen Sie mal damit an, Gras beim Wachsen zu filmen“. Oder meiner: Weniger ... rauchen ... und wenn schon rauchen, dann die eigenen Ideen. In der Pfeife.


a) In dem Zusammenhang dürfte auch interessant werden, was DonAlphons nach seiner Ankündigung zu OpenBC unter ohneopenbc online stellen wird.
b) Wer –wie Bernd Fischer– eine ernste Homepage bei beepworld.de hat, kann nicht ganz... Entschuldigung, den kann ich nicht ganz ernst nehmen.

27.4.05

.:Was zum Teufel... ist eine URL?

„P.S.: Anbei Screenshots, dann sind die Seiten vielleicht besser zu finden.“
Tausend Dank! Wirklich. So Screenshots, verpackt in ein Word-Dokument, helfen schon ungemein. Vor allem, wenn sie so beschnitten sind, dass nur der Inhalt der Seite, nicht das aber das Browserfenster abgebildet ist. Dort würde nämlich die URL stehen. Die URL, die man einfach kopieren und in die Mail packen könnte, statt einen Screenshot zu machen? Die URL! 'dam~mit.

Argl.

26.4.05

.:Mindfucked: Wie prioritisieren wir das?

Ich wollte es ja für mich behalten, aber jetzt, wo es mir selbst passiert ist, erhoffe ich mir vom therapeutischen Schreiben eine schmerzlindernde Wirkung. Zunächst mal:

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!


Mindfuck! Mindfuck! Mindfuck! Stundenlange Meetings gehen nicht spurlos an einem vorbei, aber besonders schlimm sind die, in denen ein Teilnehmer grottenfalsch mit der eigenen Sprache umgeht. Deppenapostrophe kann man zum Glück nicht hören, aber etwas ähnliches hat mich voll erwischt.

Vor drei, vier Monaten hatte ich intensiv mit einem Menschen zu tun, dem Prioritäten wichtig waren. Dementsprechend wollte er immer prioritisieren. Er hat's nicht nur einmal gesagt. Sondern dauernd. Blanke Ausdruckslosgikeit auf den Gesichtern der anderen. Dann Augenrollen. Worte wie Schläge in den Magen ~ nach einem schlechten Mittagessen. Und wieder das Wort „prioritiseren“. Vergessen wollte ich es. Totschweigen.

Das habe ich auch geschafft, bis heute. Da tippe ich in einer Mail das Unwort selbst. Blanker Selbsthass. Ich möchte mir weh tun. Und dem Menschen, der dieses Wort in meinen Kopf gerotzt hat. Hass. Ratzie ist n Waisenkind gegen mich.

Bastian Sick
, hilf.


Wenn Du Dich jetzt fragst, was denn so schlimm daran ist, kommst Du auch auf meine Hassliste.

.: Einer muss jetzt, einer muss jetzt rein! [Indiskretion Ehrensache]

Einer muss jetzt, einer muss jetzt rein! [Indiskretion Ehrensache]:
"Knisternde Spannung im Stadion an der Düsseldorfer Kasernenstraße: Wird der Abwehrriegel von Handelsexperte Christoph Schlautmann halten gegen die stürmisch angreifenden PR'ler von der JW Wirtschaftsberatung? Wir schalten live in die Arena..."

Hervorragend unterhaltender Blogeintrag von Thomas Knüwer im Stil einer Fußball-Reportage. Thema, wie üblich, PR-Gau einer Agentur

.:startsocial: Anschauen, für gut befinden & engagieren.







Bundeskanzler Gerhard Schröder, Schirmherr von Startsocial:


„Hilfe für Helfer. startsocial hat dies zum Leitsatz gemacht und ist damit außerordentlich erfolgreich: soziale, bürgerschaftlich organisierte Initiativen erhalten Beratung und Anleitung von Profis in Fragen der Organisation, der Finanzierung und der Öffentlichkeitsarbeit. Das hilft den Initiativen, ihre Arbeit auf ein solides Fundament zu stellen und ihr Bestehen langfristig zu sichern. Deshalb habe ich gerne wieder die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen.“

25.4.05

.:Papst Benedikts erster Erfolg: Teufel tritt zurück

Holla die Waldfee! Erster, durchschlagender Erfolg des neuen Papstes: Teufel tritt zurück. Gemeint ist zwar Erwin Teufel, der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident, aber auf der Seite von br-online.de sah das für unkundige Leser etwas lustig aus:



Danke für das Bild, Rainer. Und Dank auch dem Bayerischen Rundfunk für die ausführliche Berichterstattung auf allen ihm zur Verfügung stehenden Kanälen, da kriegt man Gottlieb, emh, gottlob noch was geboten für die Zwangsgebühren.

22.4.05

.:Blogger in der nähe - von feedmap.net

Hinweis von 512mb.net: Füttert die Landkarte!


Blogumgebung sehen

.:dwdl.de: Springer kurz vor Übernahme von ProSiebenSAT.1?

Springer kurz vor Übernahme von ProSiebenSAT.1? - DWDL.de - Das Medienmagazin: „Die Übernahme der ProSiebenSAT.1 Media AG durch den Axel Springer Verlag Steht nun offenbar unmittelbar bevor. Saban soll Aktionär bleibe.“

21.4.05

.:Wir haben einen Marathon zu vermelden!

Nur damit ich es nicht vergesse, die WAZ hatte zur Papstwahl tatsächlich folgendes online:

19.4.05

.:Wir haben einen Papst zu vermelden!

Heute habe ich eine neue Wohnung bekommen - und über tausendeinhundert Millionen Katholiken (17 Prozent der Weltbevölkerung) ein neues Oberhaupt. Überraschenderweise war letzteres das Top-Thema des Tages, wobei sich das Ereignis nach Maier (München, 2005) nachrichtlich in drei Phasen einteilen lässt:

  1. Schwarzer Rauch und frohes Veröffentlichen vorgefertigter Berichte
  2. Weißer Rauch und peinliches Überbrücken der einstündigen Nicht-Nachrichtenlage
  3. Weiser Mann auf Balkon und frohes Veröffentlichen vorgefertigter Berichte
Phase 2 hat mich besonders interessiert. Also huschhusch an einen internetzfähigen Rechner, als mich die Nachricht „Wo weißer Rauch ist, ist auch der Papst!“ erreichte. Mit Bedacht und nach sorgfältigem Preisvergleich hektikte ich sofort in das nächstgelegenen Internetcafé*. Dort rezipierte ich fröhlich Nachrichten während der Zeit zwischen „RauchRauchWeißerRauch!“ und „Wirwissenwerpapstist!“.

Hier die Schlagzeilen der jeweiligen Top-Meldungen der Seiten im SuperbQualityOnline-Panel (Maier, München 2005):

  • Abteilung „journalistisch sauber und gut“
    • Weißer Rauch - neuer Papst gewählt (Spiegel.de)
    • Weißer Rauch verkündet Papstwahl (tagesschau.de)
    • Neuer Papst gewählt (ftd.de)
    • Weißer Rauch kündigt neuen Papst an (welt.de)
  • Abteilung kreativ bis zu kreativ:
    • Weiß? Schwarz? Dunkelgrau? Weiß! (sueddeutsche.de)
      • Schwierig, die Farbe von Rauch einzuschätzen. Schön, wenn man die Leser daran teilhaben lässt - verstecken wir die Aussage doch einfach mal in einem Satzzeichen & lassen die intelligenten Leser selbst erkennen, was sich eben zugetragen hat.
    • Weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle (handelsblatt.de)
      • Auch das Handelsblatt geht davon aus, dass alle Leser wissen, dass weißer Rauch = neuer Papst bedeutet. Der „Smoky-Code“ (Vgl. ggf. Hanky-Code ;) der katholischen Kirche ist ja zugegebenermaßen auch einfach.
    • Rauch-Rätsel in Rom gelöst: Habemus Papam (n-tv)
      • Nett getextet, leicht daneben: Das Rätsel ist unabhängig von der Farbe des Rauches ungelöst, bis der Papst auftritt. Die Nachricht ist ja nicht, dass die Farbe des Rauches enträtselt werden konnte.
  • Abteilung lustig, unverständlich, grenzwertig:
    • Schwarzer Rauch über dem Vatikan (abendblatt.de)
      • Hoch gepokert und richtig verloren? Saubere Überschrift für die Randzeit, in der keiner mehr in der Redaktion ist - wäre nicht noch gewählt worden. Das ist die Übertragung des Prinzips Hoffnung** bei Zeitungsschlagzeilen auf den Internet-Bereich. Interessant.
    • 3. RuhrMarathon 2005 (waz.de, Papst an der zweiten Position)
      • Kirchturmpolitik bei der WAZ, nur dass die dazugehörige Kirche im Dorf steht & anscheinend gerade Zieleinlauf des „RuhrMarathon“ war.
    • BZÖ-Abgeordneter nennt... (sat1nachrichten.de)
      • Ich möchte das nicht kommentieren... ich weiß, warum das passierte & es macht mich traurig.

Nachtrag 1:

Spiegel online titelt: „Johannes Paul II regiert weiter“ Verdammt, das ist gut. Weg von der elendigen Aktualitätshascherei hin zu dem, was die Botschaft ist. Wie lahm sind andere Headlines wie „Papst Benedikt zelebrierte seine erste Messfeier in Rom“

*easyInternet am Hauptbahnhof. 400 Rechner. Alle über eine einzige IDSN-Leitung ans Internet angebunden - war mein Eindruck. Ich weigere mich daran zurückzudenken, wann ich zuletzt so langsam gesurft bin. Weiterer Negativpunkt: Dort lief n-tv.
**„Es ist Andruck-Zeit und wir können nur hoffen, dass die Schlagzeile morgen noch passt“

18.4.05

.:Morgen SZ lesen!

Auf Unternehmensmeldung zu ProSiebenSat.1 achten. Oder gleichg zu Google-News gehen. Großartig.

Nachtrag vom 19.04.2005

.:N24.de - Kasparow mit Schachbrett geschlagen

N24.de - Kasparow mit Schachbrett geschlagen.

Richtig. Kasparow mit Schachbrett geschlagen, nicht am Schachbrett.

16.4.05

.:VolksBett von Bild.t-online.de

Da legst di nieder:




Und was kommt als nächstes? Das hier vielleicht:




Nachtrag vom 22.04.: Das Original-Volksbett gibt es bei volksbett.com

14.4.05

.:Angebot - 256% Rabatt = schlechter Eindruck

Angebotswert ca. 7.000 Euro monatlich. Abzüglich Wir-Mögen-Euch-Rabatt, Sonder-Rabatt, Spezial-Rabatt, Gute-Laune-Rabatt und Rabatt-Rabatt werden unter 3.000 Euro monatlich draus.

Warum nur habe ich nicht den Eindruck, dass wir eine hochwertige Leistung preiswert bekommen, sondern dass wir eine billige Leistung immer noch viel zu teuer verkauft bekommen sollen?

.:N24.de - 25-Jähriger stürzt beim Pinkeln in den Tod

N24.de - 25-Jähriger stürzt beim Pinkeln in den Tod

Jede Wette, dass dieser Artikel überdurchschnittlich viele PIs machen wird. Gern auch mal die meistgelesenen Artikel der Netzeitung anschauen. Abstimmung per Mausklick: Krawall interessiert. Und hei, das ist nicht auf den schlechten Einfluss von N24 bei der NZ zurückzuführen - siehe Leser Top 10 vom 15. Januar 2004 usw.

Nachtrag vom 17.04.:

Die Wette hätte ich gewonnen.. Das Interesse war noch stärker als einen Tag später das am Dreijährigen, der vom Fahrstuhl zerquetscht wurde.

Die Schreibweise 3-jähriger im Artikel irritiert mich etwas...

.:Wichtiger Programmhinweis: Kalkofes Mattscheibe auf ProSieben

Kalkofes Mattscheibe kommt wieder - natürlich auf ProSieben (für alle, die kein Premiere haben. Das sind ja praktisch alle.) Montag, 18.04., 23:05 Uhr.




Dringend anschauen. Wirklich dringend.

13.4.05

.:MVV-Stories

Carlo schreibt über Erlebnisse im MVV*, ggf. werde ich auch weiterhin meinen Senf dazugeben.

* Münchner-Verkehrs-Verbund

.:Und die Welt ist doch gerecht!

Gestern ein Meeting, das mir fast schon körperlich Schmerzen bereitete, heute eines, das mich euphorisch macht. Die Welt ist doch gerecht! Aber auch: Nullsummenspiel.

11.4.05

.:Wie albern: Essen mit Kollegen über OpenBC planen


Mann kann's „Networken“ auch etwas übertreiben. Beispiel: Mittagessen mit Kollegen über OpenBC planen.

7.4.05

.:Von wegen „versendet sich...“

„Verdammte“ Blogs - von wegen „das versendet sich“. War wohl mal der selige Zustand, der Zuschauer von heute macht folgendes: *Knipsknips&blog*



Ja, da steht „Blausiegel des Papstes werden vernichtet“. Außerdem noch Ficherring statt Fischerring.
Und nein, bei N24 kommt sowas nicht häufiger vor als bei anderen.

taz 4.4.05 Ein Ende mit Shrek

taz 4.4.05 Ein Ende mit Shrek: "Und ganz im Ernst: Am schönsten starb der Papst im deutschen Fernsehen auf Sat.1. Unmittelbar bevor man sich dort nämlich entschied, den Kinofilm 'Shrek' zu unterbrechen und stattdessen eine halbes Stündchen lang die Liveberichterstattung von N24 auszustrahlen, war 'Shrek' zufälligerweise an seiner traurigsten Stelle angelangt:"

Selektiv, tendenziös von mir zitiert. Ganzen Artikel lesen!

Via „Altpapier“ von der Netzeitung.

6.4.05

we:blog: Monopol-Kino ohne Werbung

Dringend, ich muss in's Monopol-Kino (ehemaliges "Airport FSJ"). Was da läuft? Keine Werbung, sondern gleich der Film! Welcher? Egal. we:blog: munich friends: "Noch ein Bonus: es gibt da das tolle Tannenzäpfle Pils!"

5.4.05

.:Next Generation Spamming

There are 600,426,974,379,824,381,952 ways to spell Viagra war gestern! So sieht zeitgemäßer Spam aus:


4.4.05

.:Wozu ein Sendeband, schließlich senden's wir ja?

„Warum zum Teufel...“ sehe ich den Trailer im TV, finde aber niemand, der das dazugehörige Sendeband ha? A hat's bekommen und und B weitergeleitet. B hat's nicht. Hauptsache, es wird gesendet. Aber theoretisch kann's ja nicht gesendet werden, wenn kein Band da ist?!

Egal, ich hab' mir das Band schicken lassen und persönlich durch die Gegend getragen. Wenn jetzt wieder was schief geht, war ich wenigstens selbst schuld. Damit kann ich leben.

Nachtrag, 17 Telefonate später: Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargl. Mischief. Mayhem. Soap.

Nachtrag II: Wuaaauuuahahhauhauawwawaaaarrglxxx. X-(

.:Ungünstige Nachrichtenkonstellation in unsere Nachrichtenbox

Tja, Leser fanden auch bei uns etwas seltsames:



Sowas passiert leider, sieht nicht allzu geschmackvoll aus, stand auch nicht allzulange online. Siehe auch hier sowie hier.

.:Marketing

Heute als Anzeige auf der Medienseite der Süddeutschen:

1.4.05

.:Google-Newsquellen

Fein, eine scriptgesteuerte Auswertung, welche Nachrichtenquellen Google-News verwendet. Danke, notebook-onlinejournalismus.de.

.:Der kranke Papst ist eine Nachricht, der tote Juhnke Unterhaltung

Gewiss: Harald Juhnke war ein großer Entertainer. Sicher ist auch, dass die „Bunte“ sich stets verpflichtet fühlte, ihn groß 'rauszubringen, auch, als er schon längst demenzkrank war.

Selbst im Tod bleibt Harald Juhnke der große Entertainer – bei t-online.de. Der kranke Papst läuft unter der Rubrik „Nachrichten“, der tote Juhnke unter „Unterhaltung“, präsenteirt von bunte.t-online.de. Tja, ein kleines Problemchen der Rubrizierung. Bei uns läuft er wenigstens in der Rubrik „V.I.P.

Übrigens, um das beliebte bild.t-online.de-Bashing (Siehe „Verbraucherzentrale verklagt Bild.de“ bei bildblog.de) auf t-online.de auszuweiten: Ja, der unter „Computer“ rubrizierte Artikel „PDF-Umwandler für PC-Profis“ ist nichts anderes als Werbung, auch wenn er nicht als solche erkennbar ist.)