.:nochnBlog:.

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

5.1.07

Medienpein zum Jahreswechsel

Großartiger Start in's neue Jahr: Den ersten längeren Blogbeitrag einfach so verloren zu haben.

Auf ein Neues:

Der Zollern-Alb-Kurier, sowas wie meine erste Liebe, hatte vor etwa zehn Jahren ein neues Redaktionssystem eingeführt. Heißes Thema während der Umstellung: Die verdammten Anführungszeichen. Keinem Redakteur gingen sie so richtig von den Fingern, wüstes Interpunktionschaos war die Folge. Zehn Jahre später - gibt es immer noch keine Lösung (obwohl's so einfach wäre). Statt dessen haben Redakteure ganz eigene Vorlieben von Anführungszeichen entwickelt. Besonders herb stößt mir "diese hier“ auf. Auf der Alb, da gibt's keine Zeichensetzungssünd'. (Warum nur stört mich sowas?)

Die Usedom-Peene-Zeitung, die nach IVW mit 13.0000 Exemplaren rund 10.000 weniger als der ZAK verkauft, setzt Anführungszeichen richtig, auch in Überschriften. Die sind wohl so stolz drauf, dass in fast der Hälfte aller Überschriften des Lokalteils Anführungszeichen ihren Platz haben. Ansonsten solide Lokalkost: „Schon am nächsten Morgen lockte die Sonne zu einem Neujahrsspaziergang am Strand. In den Kaiserbädern erlebten die Wanderer, wie damit begonnen wurde, Promenade und Strand von den Spuren der Silversternacht zu beräumen.“ Wow, Erlebnisurlaub.

Labels: ,