Send As SMS

.:nochnBlog:.

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

30.3.06

Neue AGOF-Zahlen / N24.de zwei Prozent Reichweite

N24.de hat im Internet 2,0 Prozent Reichweite, besagen die neuesten internet facts der AGOF. (Generelle Infos bei Heise und Golem.) N24 TV hat so circa ein Prozent*. Damit würde ich micht jetzt prima fühlen und toll vorkommen, könnte ich die beiden Sätze so stehen lassen. Geht aber leider nicht. Seufz. Wir sind online noch nicht so gut wie der Sender in der Fernsehlandschaft.

AGOF-Äpfel sollte man natürlich keinesfalls mit AGF-Birnen vergleichen. Zum Beispiel deshalb: Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) weist eine Quote aus, die sich auf 100 Przent des Marktes bezieht - alle relevanten Sender sind dabei. Die AGOF hat nicht alle relevanten Player dabei - Google fehlt z.B.

Nicht so ganz freuen kann ich mich auch deshalb, weil n-tv.de immer noch ein Stückchen größer ist. Im Fernsehen ist's zwar schon richtig, da liegt N24 vorn, aber online fehlt noch was. Aber nicht ganz so viel, wie man beim Blick auf die IVW-Zahlen glauben könnte: N24.de liegt laut AGOF mit 0,77 Millionen Unique Usern auf Platz 38, n-tv.de mit 0,97 Millionen auf Platz 30.

Ja, ich vertraue jetzt einfach den AGOF-Zahlen, auch wenn sich das Modell schon wieder ein bisschen geändert hat. Nächstes mal werde ich's auch wieder tun. Und so weiter.

Platzhirsch bleibt T-Online mit 14,20 Millionen Unique Usern und einer Reichweite von 39,2 Prozent, dahinter web.de (10,92 Mio. / 30,1%) und MSN.de (10,25 Mio., 28,3%).

* Nachtrag, N24-Pressemitteilung von eben:
N24 im ersten Quartal auf Rekordkurs
Marktführer im ersten Quartal 2006 / N24 auch im März mit 1,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe

Berlin, 31. März 2006. Der führende deutsche Nachrichtensender N24 hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2006 in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 1,0 Prozent erreicht. Das entspricht einer Steigerung von 0,4 Prozentpunkten im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres.

29.3.06

Rural Journalism Uckermark

New J. und Gonzo J. waren gestern, ganz neu ist Rural Journalism: Wie brandgefährlich es in Angela Merkels Heimat zugeht, zeigt der online-only Videobeitrag „Raserei in der Uckermark“. (Quicktime für DSL, andere Versionen und weitere Infos hier).

Nachtrag: Gestern habe ich noch ein paar weitere Minuten auf uckermark-life.tv verbracht. Getragen wird das Projekt von "kreativ labor Uckermark", "Ländliche Arbeitsförderung e. V." und dem "Amt zur Grundsicherung für Arbeitssuchende" - quasi eine Medien-ABM aus öffentlichen Mitteln.

Die Ergebnisse machen auf mich den Eindruck, als würden die Jungs und Mädels völlig allein gelassen. Dass Bild und Ton schlecht sind, dass man Sprecher und Interviewte kaum versteht, dass Personen nicht vorgestellt werden, dass der Schnitt Bilder einfach zerhackt, dass die Stories abstrus sind - alles Anfängerfehler, lernen sollen sie's ja. Aber von wem eigentlich?

Der Beitrag des Projektbetreuers wirkt auf mich genau so amateurhaft wie die Werke seiner Schützlinge. (Seht selbst, Quicktime.) Das ist nun wirklich zu viel für mich. Da werden 21 junge Leute zusammengebracht - und dann ist scheinbar noch nichteinmal jemand dabei, der ihnen etwas beibringt / beibringen kann. Wenigstens die Stories müssten gut sein, denn die werden vorher gemacht. Aber auch die sind's eben nicht.

Der teuerste Beitrag dürfte der Betreuerbeitrag auch noch gewesen sein, denn er "berichtet" von der Berlinale, während die anderen Beiträge schön vor Ort in der Uckermark abgedreht werden. Sahnestückchen, nich'wahr, für den Betreuer.

28.3.06

McDonaldsfeeling in der Kantine


McDondaldsfeeling in der Kantine
Originally uploaded by macomber.
Promotion wie im Schnellrestaurant: Buntbedruckte Unterleger auf dem Tablett. Grund: Start von "Lotta in Love" auf ProSieben.

23.3.06

Nun auch mit Bild

Gut, nun auch mit persönlichem Bild im Blog (rechts gucken!). Vor mir vertreten kann ich das nur, weil die Aufnahme nurmehr entfernt etwas mit meinem aktuellen Äußeren zu tun hat. Auf dass ich ewiglich / bis zum nächsten Bildupload (was auch immer zuerst kommen mag) daran erinnert werden, wie bartlos und kurzhaarig ich vor drei Jahren durch den Thüringer Wald wanderte. Und wie sorgenvoll: Ist's noch weit? Muss das wirklich sein? Und warum habe ich meine Kamera aus der Hand gegeben? Sie wird mich doch nicht von schräg unten fotografieren? Klick.

Konsulatswarnung

Die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes berücksichtigen wir ja alle, aber Journalisten sollten darüberhinaus dringendst die Konsulatswarnung von Fabian beachten, sollten sie ein Visum für die Vereinigten Staaten benötigen

22.3.06

Beitrag zur Rentendebatte

N24.de - Amerikaner geht am 100. Geburtstag in Rente:
Seit seinem 100. Geburtstag am Mittwoch ist der Amerikaner Arthur Winston Rentner. Seine Dienstzeit bei seinem Arbeitgeber, einer Verkehrsgesellschaft in Los Angeles, begann 1924.

20.3.06

Sag mir, was soll das bedeuten

Problemlösungskompetenz der bayerischen Gemeinde Selb, die einen Verantwortlichen wie folgt zitiert: „Man hört überall, es herrscht eine Krise. Wir haben uns entschlossen, uns nicht daran zu beteiligen.“ Genau so einfach ist übrigens das Verfassen der dazugehörigen Nachricht an die Presse:

Hier meine Hassliste:
  • Keine Pressemitteilung enthalten oder beigefügt, nur irgendwelche Anlagen
  • Verwirrende Anzahl von Ansprechpartnern, keine klaren Kontaktmöglichkeiten
  • Adressaten werden teilweise in der An-Zeile genannt
  • Zweitlangweiligstes Pressebild überhaupt. Das druckt nur, wer dazu gezwungen wird. Wirklich.
  • Sprachschandtaten („Die Stadt Selb vereine wichtige Eigenschaften eines Wirtschaftsstandortes im Grünen mit einer strategischen Ausrichtung auf die Zukunft.“ )

Bewegtbild 0.5

Die Netzeitung hat ein neues Format, das sie Movieflash nennt, schwer zu beschreiben. Es sind keine Kinotrailer und keine normalen Bildergalerien. Für mich sieht es so aus, als hätte jemand Radioberichte bebildert. Die Bilder schalten automatisch weiter. Ist gar nicht mal schlecht geworden, lebt für mich vor allem von den O-Tönen aus dem Film. Die journalistische Besprechung des Films hätte ich nach wie vor lieber als Lesestück gehabt.

17.3.06

Das Leben der Anderen

Achtung, Werbung: Den Film "Das Leben der Anderen" solltest Du unbedingt anschauen, wenn Du mit Deiner Westbiografie im vereinigten Deutschland lebst. Der ist wirklich, wirklich... gut ist das falsche Wort. Aber vorerst ausreichend.

Randnotiz: Ich habe es noch nicht erlebt, dass in einem vollbesetzten Kino, dazu noch bei einer Sneak Preview soviele Leute bis zum Ende des Abspanns sitzen blieben. Und darüberhinaus.

"Der Rote Kakadu" und "Good Bye Lenin", "Sonnenallee" & Co., alle schön und gut. Bestehen für mich aber nicht neben "Das Leben der Anderen". Leider werden sich wohl dennoch zu wenig Leute in den Film verirren. Bleibt nur zu hoffen, dass kommende Schülergenerationen dem Film nicht so einfach entgehen können wie Du.

Rufmord-Vorwürfe von Rummenigge & Co

So oft habe ich N24 TV noch selten zitiert gesehen wie gestern und heute. In vielen Berichten über die angebliche Verstrickung eines Bayern-Spielers in den Wettskandal werden Statements von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß gegenüber N24 wiedergegeben. Soweit so gut.

Rummenigge-Statements laufen auch hoch und runter auf N24. So bemüht nicht erregt und um Contenance ringend habe ich ihn noch nicht gesehen.

Von gestern habe ich noch einen ganzen Pixelberg an Screenshots mit der Berichterstattung über den vermeintlichen Skandal. Hilflose Versuche, den Namen des Spielers zu nennen und gleichzeitig bei der dünnen Quellenlage sauber zu bleiben waren dabei. Ist natürlich so erfolgreich wie die Quadratur des Kreises. Die gelingt ja auch nur unsauber.

Besonders gut gefiel mir die Schlagzeilenkombination einer Nachrichtenseite "Zeitungsente? SPIELERNAME belastet". Hilft im Zweifelsfall auch nicht viel, der Spieler wird der Verdächtigung ausgesetzt und die Redaktion zeigt nur, dass sie nicht zu der von ihr abgekupferten Geschichte steht. Sauber blieb Spiegel Online, die brachten gar nichts. Hielt ich für richtig. N24.de nannte nach Kräften keine Namen.

Ich ringe noch ein wenig mit mit, ob ich die Screenshots online stelle. Und ja, über den obigen Link kann man an den Namen kommen, den ich hier nicht schreibe. That's Internet.

16.3.06

Fifa-Medienrichtlinien, die Regelungswut und die Lücke, in die ich falle

Die Medienrichtlinien der Fifa (Ausführliche Erklärung) haben bei mir ja einiges an Verwunderung ausgelöst. Gut, es dauerte ein bisschen, bis auch ich romantisches Trottel verstand, dass ich die WM nur als kommerzielles Produkt eines großen Rechteverwerters sehen muss. Seit ich diese Brillle aufhabe -die mir ja nicht ganz unvertraut ist- fällt's mir einfacher, die Medienrichtlinien mit Freude zu beachten.

Doch bei all der Regelungswut hat die Fifa natürlich nicht alles bedacht, dummerweise ist da auch etwas dabei, was ich dringend bräuchte. Die Freude, mich direkt an Menschen dort wenden zu müssen, hält sich in Grenzen. Vielleicht geht der Kelch ja doch an mir vorbei, ein paar Kilometer stadteinwärts.

Keine Verbrecher in München


Keine Verbrecher in München
Originally uploaded by macomber.
Jetzt bin ich aber froh. München ist eine sichere Großstadt, es gibt keine Verbrecher hier, sagt zumindest die lokale Suche von Yahoo.

14.3.06

Wir freuen uns nicht, Spam zu bekommen

Etwas liegt mir seit langem auf der Zunge:

Die im N24-Teletext veröffentlichte Mailadresse ist nicht dazu da, Pressemitteilungen (oder das, was sich dafür hält) loszuwerden.

Himmeldonnerwetter noch eins. Dammich. Wer kommt auf die Idee, Mailadressen für seinen Pressemitteilungsspam im Teletext zu suchen? Grundgütiger. Und warum kommen immer wieder Menschen auf diese abstruse Idee?

Highlight war die Pappnasse, die unsere Techniker mit IT-Pressemitteilungen versorgte. Message to Tanja-Anja: Nicht alle Angestellten des Hauses sind Journalisten. Technische Ansprechpartner für den Teletext kümmern sich darum, dass der Teletext funktioniert, z.B. dass alle angezeigten Börsenkurse korrekt sind. Sie veröffentlichen keine Meldungen, auch keine mit IT-Bezug. Versprochen.

Wo ich schon dabei bin: Auch reizend ist www.hotel-mediapark.de: Die Internetseite wendet sich an Hoteliers, sie blafaselt über die Vorzüge des Internets und wie wichtig es ist, darin gefunden zu werden. Aber die Pressemitteilung verschicken sie an eine nur im Teletext verzeichnete Mailadresse, die noch (ebenfalls versprochen!) nicht für Pressekontakte ist. Mitdenken mangelhaft, Recherche sechs.

Aber was will man von einer Firma schon erwarten, die sich Maus Marketing nenne. Maus, das ist doch das kleine, graue Tier, mit dem kaum jemand was zu tun haben will.

8.3.06

Dass ich das noch erleben darf

Maxdome lebt*. Derzeit mehr vom bombastischen Trailer als vom Rest, aber hey. Ich bin zuversichtlich. Geplant: Vertrieb von Blockbuster-Filmen, Filmchen und Inhalten von ProSieben und Sat.1 über das Internet. Details bei heise.de

Byebye DVDs aus der Videothek. Der Weg zu euch war lang und im Winter zudem kalt. Richtig eingesehen habe ich sowieso nie, warum ich einen DVD zu mir trage, ansehe und anschließend wieder zurücktrage. Das macht nur noch für diejenigen Sinn, die Filme illegal kopieren. Das einzig für mich attraktive DVD-Verleih-Konzept bietet derzeit Trainspot München (zur Website). Aber auch nur, weil ich an bis zu fünf Trainspot-DVD-Automaten vorbeikomme. Trainspotting funktioniert derzeit genau so gut wie Maxdome.

*Bitte beim googlen nach dem Projekt nicht verwirren lassen. Der Artikel hier handelt vom alten, alten Maxdome.

Nachtrag vom 13.04.: Interview mit Marcus Englert, der Maxdome alt und Maxdome neu kennt

5.3.06

Goldene Kälblein

Nichts schöneres, als ein Wochenende auf Knien rutschend zu verbringen. Hier die Zusammenfassung:

Computer

Die neue Festplatte von Samsung ist sehr, sehr leise. Yam. Windows-Neuinstallation war langwierig, dafür ist der Rechner jetzt wieder flott. Kann niemandem empfehlen, die InternetSecurity von GData zu kaufen. Verursacht bei mir einen ekligen Fehler. Symantecs Lösung war besser. Froh gewesen, einen Dell-Rechner zu besitzen. Der ist im Inneren richtig schön aufgeräumt, keine Schrauben, kein Kabelgewirr. Ersparte diverse karmaschädigende Flüche beim Ein- und Umbau.

Kabel

Provisorien bei DSL-, ISDN- und Netzwerkkabeln beseitigt. Sieht aufgeräumt aus. DSL-Synchronisation funktionierte dafür nicht mehr. Aufgesparte Flüche (siehe "Computer") verbraucht. Lösungsprovisorium: DSL-Synchronistation klappt nur, wenn der Splitter nicht mit ISDN verbunden ist. Einzige Änderung an der Hardware: DSL-Modem, Splitter, NTBA & Stromsteckosenleiste auf einem Brett befestigt & Verbindung zwischen Splitter und NTBA um zwei Zentimeter verlängert. Waah.

Fazit

Die Unzufriedenheit, diverse Provisorien zu haben, ist weg. Der Preis dafür war hoch. Neues Provisorium geschaffen. Latente Unzufriedenheit.

2.3.06

N24.de: Polizist von Leichenwagenfahrer gebissen

Hund beißt Mann ist keine Nachricht. Mann beißt Hund schon. Das hier gehört wohl auch in die Kategorie: N24.de - Polizist von Leichenwagenfahrer gebissen: "Polizist von Leichenwagenfahrer gebissen"

espace.ch - De Roulet zündete Axel Springers Chalet an

espace.ch - De Roulet zündete Axel Springers Chalet an: "In Paris und Zürich ist zeitgleich der brisante neue Roman des Genfer Autors Daniel de Roulet erschienen: In «Ein Sonntag in den Bergen» gesteht er einen Brandanschlag auf das Ferienhaus des Pressemagnaten Axel Springer."