.:nochnBlog:.

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

26.7.05

Kritik an den N24-Moderatoren

Aus einer Zuschauermail:
„Außerdem werde ich ja ständig von Ihren schönen und klugen Moderatorinnen und Wetterfeen abgelenkt und in meiner Konzentration auf das Wesentliche behindert, wobei ich schon nicht mehr weiß, was jetzt das Wesentliche ist!“
Kann ich gut nachvollziehen. Schrecklich, schrecklich, ich muss auch den ganzen Tag hingucken*.

* z.B. täglich 13:05 Uhr!

Obacht: So funktioniert Medienstandortbindungspolitik

Premiere wird künftig in der Premiere-Allee 1 residieren, baut aber in der Medienalle. Heben die jetzt eine Grube aus, bauen ein Haus drauf - und ziehen dann nicht ein? Neinnein, keine Sorge. Erstens: Die Grube ist schon da. Zwar befindet die sich in der Medienallee, aber das lässt sich ja ändern - siehe zweitens. Die Grube ließ dereinst Übervater Leo Kirch für seine neue Unternehmenszentrale ausheben, aber dann fiel die gesamte Kirchgruppe leider woanders rein - aus die Maus. (Warum Kirch keinen Kirchweg bekommen hätte, steht hier.)

Und zweitens - Premiere baut nur in der Medienallee. Aber rechtzeitig zum Einzug 2006 wird die Gemeinde Unterföhring einen Abschnitt der Medienalle umbenennen - in Premiere-Allee. Hurra. Wenn das Beispiel Schule macht, sitzt unsere Firma bald in der ProSiebenSat.1-Straße. Wäre doch nett. Aber was machen ZDF und Kabel 1, die sich an selber Medienalle gegenübersitzen? Die Mittellinie zur Demarkationslinie erklären und die eigene Straßenhälfte taufen? Vielleicht ergibt sich ja auch eine Chance zum Kompromiss: "Z60+"-Boulevard?

22.7.05

N24.de - Australischer Bundesstaat legalisiert Hexerei

N24.de - Australischer Bundesstaat legalisiert Hexerei

Nette Überschrift für den Artikel. Er berichtet davon, dass ein 200 Jahre altes Gesetz abgeschafft wurde. Ein Reaktion darauf: „Das werden heute Nacht mehrere tausend Heiden in Melbourne im Schein des Vollmondes feiern.“

15.7.05

PM: Der Atmungs-factor oder: Tue Gutes und Schlechtes, aber sprich nur über ersteres.

Mein Lieblingssatz aus den heutigen Pressemitteilungen:

„Der Mitarbeiterstab hat sich inzwischen erneut von 65 auf jetzt 71 Mitarbeiter erhöht.“

Liebe ...factor Ag, herzlichen Dank für diese Information. Bitte teilen Sie mir mit, ob und falls ja wann die Firma plant, die sechs neu eingestellten Mitarbeiter wieder auszuatmen, freizusetzen, rauszuschmeißen. Das Wörtchen „erneut“ lässt mich jedenfalls nicht ganz an die Dauerhaftigkeit der Arbeitsplätze glauben. Doch halt, ich bin ein schlechter Mensch. Einfach nur falsch formuliert. Kein Wunder, wenn der zuständige Pressereferent von Wiesbaden aus arbeitet, die Firma aber in Oberhaching sitzt. Manche Feinheit kann da schon auf der Strecke bleiben.

Journalistische Vorbilder...

... sind mir gestern Abend Max Brackett und Kevin Hollander geworden. Erleuchtend, inspirierend, großartig.

14.7.05

N24.de - Schröders Friseur tritt in die CDU ein

N24.de - Schröders Friseur tritt in die CDU ein: „Schröders Friseur tritt in die CDU ein“

Ja, so muss eine Headline ausschauen. Klingt toll, oder? Völlig langweilig wäre hingegen gewesen: „Angela Merkels Friseur tritt in die CDU ein“. Hätte aber auch der Wahrheit entsprochen.

Dass Walz sich allgemein mit Spitzen -nicht nur denen der Haare- auskennt, zeigt die Bemerkung: „Über den nun möglichen Verlust des Kanzlers als Kunden - dessen ungefärbtes Haar er sogar zwei Mal eidesstaatlich versichert hat - macht er sich angeblich keine Sorgen: "Er hat in Hannover einen ganz ausgezeichneten Frisör", so Walz“. Womöglich rechnet Walz damit, dass Schröder demnächst nicht nur am Wochenende in Hannover sein wird.

Dass im Zitat Frisör mit ö geschrieben wird, in der Überschrift hingegen mit eu ist natürlich keine Unaufmerksamkeit. Jeder halbwegs schurnalistisch geblendete Mensch weiß doch, dass man wörtliche Zitate nicht verändern darf!

Wundersame Welt: Mein Freund, das Sagrotan.

Wundersame Welt: Mein Freund, das Sagrotan. Endlich jemand, der meine Sorgen teilt. Danke für die ausführlichen Betrachtungen!

Es stört mich übrigens schon lange, dass in keinem Restaurantführer auf die speziellen Eigenheiten der Toiletten hingewiesen wird. Entschuldigung, aber selbst der beste Eindruck nach einem wohligen Mahl ist dahin, wenn man Bazillenumverteilstationen statt Toiletten vorfindet. Oder auch schon zuvor, will man sich mal schnell die Hände waschen.

Wer ähnliche Bedenken hat, dem sei in München das Big Easy ans reinliche Herz gelegt. Vom Anfang bis zum Ende durchwegs hervorragend.

(via lawblog.de)

13.7.05

Pizza für Herrn Hartz [Indiskretion Ehrensache]

Großartige Produktinnovation. Erst hier gucken, dann unbedingt hier lesen.

Pizza für Herrn Hartz [Indiskretion Ehrensache]

12.7.05

Hoffentlich behält wetter.com recht

Wetter.com ist die tollste, beste, schönste Wettersite im Netz. Mh ja - wetter.com gehört zu ProSiebenSat.1-Netzwerk; gut möglich, dass das meinen Blick etwas trübt. Aber auch davon abgesehen: wetter.com verfügt über die Daten des Deutschen Wetterdienstes.

Die sollten bitteschön schon korrekt sein, denn ansonsten fällt der Sommerumtrunk von ProSiebenSat1. dieses Jahr in's Wasser. Wäre nicht schön, da doch der Vorstandsvorsitzende himself in
seiner Einladung extra betont, sich bei der Terminfindung für's sponaten Ereignis auf die Wettervorschau von wetter.com zu verlassen. So kann man als Plattform mal eben an höchster Stelle unangenehm auffallen - auch, wenn man eben noch mit neuen Rekorzahlen von sich reden machte.

7.7.05

RSS-Feed zu London 07/07

Gut, wir haben nun auf N24.de einen RSS-Feed zu London, dank feedburner haben wir uns getraut, ihn zentral auf unserer Nachrichten-Homepage einzubinden (siehe Screenshot). feedburner sorgt dafür, dass auch Nutzer, die mit RSS nichts anfangen können (schätzungsweise 98%...), nicht allzu hart vor den Kopf gestoßen werden.



Ohne Feedburner sieht der Feed so aus, mit Feedburner so. (Im Browser anschauen, nicht im Feedreader!)

Im Winter mag es supi sein, aber openBC im Sommer...

... ist mir einfach zu schwül und heiß. Zu viel lauwarmes Dampfgeplauder bei warmen Temperaturen vertrage ich nicht. Im Winter, versprochen, werde ich mich an openBC kuscheln und mich daran wärmen.

Außerdem EINS schreibt Bernd Fischer weiterhin fleißig. Sehr unterhaltsam, wie hier, hier, hier, hier oder hier nachzulesen ist. Siehe auch meinen anderen Blog-Eintrag dazu.

Außerdem ZWEI hat -endlich- der vielbeachtete, sich so nennende Don Alphons angefangen, über obenBC zu bloggen.

Außerdem DREI ein klein geschriebene Klarstellung von meiner Seite des Monitors: Ich mag openBC trotzdem. Unter den Blinden ist der Einäugige Fönig - und findet sein Korn.

6.7.05

N24.de - Die Satzung des Kanzlerwahlvereins

Joachim Helfer über das Wahlmanifest der SPD: Die Satzung des Kanzlerwahlvereins: „eine nur allzu menschliche Mischung aus realitätsfernem Eigenlob und plattitüdenhaftem Wunschzettel.“

Kompletten Artikel lesen!

5.7.05

Einmal runderneuert: Die N24-RSS-Feeds

Aus ehemals acht RSS-Feeds von N24.de wurden 19 - hurrahurra. Auch ein Feed zur Bundestagswahl 2005 ist dabei.

Jetzt auch mit Bildern



Die N24-Feeds haben jetzt auch Bilder, siehe z.B. Den Rss-Feed zu Multimedia von N24

Marktanteil ist Ansichtssache

Vgl. Phoenix-Pressemitteilung (N24-Marktanteil 0,6% im ersten Halbjahr) mit N24-Pressemitteilung (N24-MA 0,7% im ersten HJ). Naja, der Juni-MA von N24 liegt jedenfalls bei 0,8%, der Trend geht nach oben.

Und wie kommt's? Phoenix legt seinen Zahlen alle Zuschauer ab drei Jahren zugrunde (erwähnt es in der PM aber nicht), N24 die werberelevante Zielgruppe 14 - 49 Jahre.

1.7.05

N24.de - Schock-Werbung: Tattoo auf der Stirn

N24.de - Schock-Werbung: Tattoo auf der Stirn: "Um ihrem Sohn eine Privatschule bezahlen zu können, hat eine Amerikanerin aus Salt Lake City ihre Stirn als Werbefläsche verkauft."