(Achtung: Dies ist ein unflätiger Post eines für dumm verkauften Menschen.)Ich habe mich ja immer gefragt, was der
Trigema-Affe macht, wenn er nicht gerade vor der Tagesschau auftritt und das Image von
Trigema ruiniert.
Jetzt habe ich die Lösung: Er macht Werbung für
EnBW. Diesmal aber eher hinter den Kulissen. Das Gesicht muss
Jo Brauner dafür hergeben. Gute Idee, er hat eindeutig mehr sog. Credibility als ein Affe.
So sieht das ganze dann aus:
Drei Spalten in der Samstags-Süddeutschen (Ja, sie ist wieder da. Seit Montag.), 260 mm hoch, vier Farben. Preis laut Preisliste ca. 22.000 Euro (und das wird ja nicht die einzige Anzeige sein.).
Den Claim im Bild oben haben wir gesehen? Auch registriert, dass die Anzeige als E-Mail aufgemacht ist? Mit Von-. An- und Betreffzeile? Moderne Aufmachung also. Mails sind schick, Internet und modern irgendwie.
Nochmal ganz langsam für mich zum Mitdenken: Die EnBW bittet mich um eine Minute meiner Zeit. Sie will mir erklären, wie sie Millionen investieren will. OK, also los. Ich will's wissen.
Wo der Affe seine Finger drin hatte? Hier die Unverschämtheit im Detail:
Jo Brauner will mir was erzählen. Als buntes Filmchen. Klar, das ideale Erklärmedium für teure Investitionen.
Ab 26.03. mehrmals täglich im TV. Ab Montag also, heute ist aber Samstag. Wer erinnert sich in zwei Tagen noch an die Anzeige? Wer schaltet deshalb extra n-tv ein? Wieso steht da nicht die Ausstrahlungszeit für die wenigen, die extra einschalten würden? Ich glaube nicht, dass auch nur ein Mensch aufgrund dieser vagen Angaben im Altpapier von morgen extra n-tv anmacht.
Wie blöd muss man sein, um das Filmchen nicht in's Netz zu stellen? Gleich noch für ein paar Euro ein Special auf n-tv.de mitgekauft - dann ist es online. Oder auf die eigene Homepage stellen. Dort ist's auch nicht. In beiden Fällen hätte der Erfolg der Anzeigenkampagne gemessen werden können.
Aber halt, „natürlich“ ist der Spot nicht online. Die Kampagne beginnt ja erst am Montag.
Wie eingebildet ist EnBW? Glauben die ernsthaft, dass irgendjemand auf ihre Botschaft wartet? Ist das ein Produkt wie die Playstation3, um das man einen Buzz generieren kann? Darf man 2007 ernsthaft Kampagnen für schwer vermittelbare Inhalte mit Marketing-Nichtwissen aus der Schule machen, ein bisschen was von uraltem AIDA schwafeln (A wie Attention oder Anzeige) und dann Geld verbrennen?
Die Kernkraftfreunde aus Karlsruhe hatten meine ungeteilte Aufmerksamkeit am Samstag Nachmittag. Ich wollte mir Zeit nehmen. Sie haben mir die Zunge rausgestreckt und mich ausgelacht.
Der Pitch für die Kampagne fand wohl im Zoo von Karlsruhe statt. Und gewonnen hat am Ende der Marketing-Affe von Trigema aus Burladingen, der sich sicher freute, auch mal Print machen zu dürfen.
Ich für meine Teil werde den Spot bestimmt sehen. Wenn ich wieder arbeiten bin - und anderes zu tun habe, als den Ton einzuschalten, wenn der Spot auf n-tv läuft. Mir kann EnBW so nichts erklären.
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