.:nochnBlog:. Was mit Medien | Journalismus | Internet

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

Die Suche findet Beitraege in Journalistenblogs und artverwandten Seiten zum generellen Thema „Journalismus on- & offline“.

11.9.07

Helmut Thoma auf N24...

Ja. Denn heute wurde ja von tapferen Richtern der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor dem schnellen Exitus bewahrt. Helmut Thoma bewertet deshalb das Gebühren-Urteil. Schön, dass er so gelassen bleibt.

Labels: , ,

17.1.07

Ich hab' da mal nachgezählt

Großer Medienauftrieb bei der CSU gestern. Die SZ berichtet von ca. 170 akkreditierten Journalisten, normal seien etwa 50. In der Medienlandschaft gibt's auch wieder diese selbstreferenziellen Bilder: Medienmeute stürzt sich auf Politiker. Klar, ist kein Bildstarkes Thema.

Ich hab' mir aus purer Spießigkeit aus dem dpa-Bildfeed ein Bild gezogen (Leider online nirgends gefunden, deshalb kein Link. Hier reinstellen kann ich es nicht.) und mal nachgezählt. Es zeigt eine Totale der Medienmenschen um CSU-Fraktionschef Joachim Herrmann. Er kommt gerade aus der Vorstandssitzung gestern in Wildbad Kreuth und gibt ein Statement ab. Also: Großversammlung der anwesenden Medien in Erwartung bahnbrechender Neuigkeiten.

Mal eben nachgezählt: Auf sechs ARD-Mikrofone bin ich gekommen. Wahrscheinlich sind's sogar acht, aber die beiden zusätzlichen blauen konnte ich nicht genau erkennen. Plus Phoenix, plus DLF.

Eine Anstalt, die so vorgeht, hat meiner Meinung nach nicht nur (zu?) viele Journalisten: Sie hat einen viel zu großen Apparat, eine zu umständliche Organisation, eine an Hybris grenzendes Selbstverständnis und zu viel Frequenzen und Platz. um sich breit zu machen.

Oder, um's Kurz zu machen: Viel zu viel zu viel zu viel Geld.

(Gesamtzahl der Mikros, die auf den Kameras nicht mitgezählt: 19. Eins von RTL, zwei n-tv, eins N24-ProSieben-Sat.1-kabeleins, eins Reuters, eins Radio Antenne Bayern(?), Rest nicht erkennbar.)

Labels: ,