.:nochnBlog:. Was mit Medien | Journalismus | Internet

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

Die Suche findet Beitraege in Journalistenblogs und artverwandten Seiten zum generellen Thema „Journalismus on- & offline“.

18.3.10

Society of Professional Journalists Digital Media Handbook, Part I

Labels: , ,

Selten so gerne wie heute in.focus.de von @jochenjochen gelesen (Pic)

Nur einen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Welt ist (hell-)blau, nicht rosa. Aber auch die rosa Linie gefällt mir ausgesprochen gut (selbst zusammeklicken bei in.focus.de). 

Ist ja nur eine Momentaufnahme, die AGOF. Aber eine, die -derzeit noch- ein viertel Jahr lang zitiert wird.

Posted via email from macomber's posterous

Labels: , , ,

7.9.09

Hallo Welt!

Völlig überraschend habe ich eine neue Lieblings-Nachrichtenseite: Welt Online.
Könnte damit zusammenhängen, dass ich seit heute dort arbeite. Oder arbeite ich dort, weil sie meine neue Lieblings-Nachrichtenseite ist?
Ach, nicht alles sollte ergründet werden.

Labels: ,

1.7.09

Neues Spiel, neues Glück

Auf zur 2. Halbzeit. Seit gestern existiert N24 Multimedia nicht mehr -schnüff. Die Firma hat eine neue Struktur. Ich bin in einer Abteilung gelandet, die „Technik“ heißt und spannende Aufgaben hat. Helm auf und los geht's.

Labels: , , ,

30.6.09

Aus, aus, aus - das Spiel ist aus!

Letzter Tag für SevenOne Intermedia Berlin: Heute wird die Firma dicht gemacht. Hört sich so dramatisch an wie der Einschnitt für viele Kollegen ist. Die SevenOne Intermedia Berlin gibt's morgen nicht mehr. Hervorgegangen war sie aus der Sat.1-Onlineredaktion im Zuge des Zusammenschlusses von ProSieben und Sat.1 zur ProSiebenSat.1 Media AG irgendwann in 2000 /2001. Und heute, am 30.06.2009 ist Schluss.

Witzig, dass ich vor ziemlich genau zwei Jahren von München nach Berlin kam, um genau hier zu arbeiten. Zwei Jahre sind 'ne lange Zeit. Und ab morgen arbeite ich nicht mehr für SIM Berlin, nicht mehr für N24 Multimedia - und es ist gar nicht schlimm. Ab morgen... steht dann morgen hier.

[Das ist ein übler Cliffhanger, der den Leser bitterböse enttäuschen wird]

Labels: , , ,

23.6.09

Bye bye N24 Multimedia

Tja, das wäre dann bald diese Geschichte gewesen.

Labels:

16.4.09

Oh Glory Day.

Bei N24.de läuft Fußball im Livestream. Das Halbfinale des Uefa-Cups. Manchester City gegen Hamburger SV. Fußball. Live. Im Internet. Bei uns.

Die großen Sportportale haben zum Spiel einen Textticker. Die Nachrichtenportale haben einen Textticker. Wir haben den Livestream. G**l.

Labels: , ,

3.11.08

US-Wahl von N24 bei Kyte

Achnaja. Das hier fällt nicht einmal unter die Rubrik „Werbung“, sondern eher „Forschung“. Werbung wird nur für fertige Produkte gemacht -Ausnahmen aus dem Softwarebereich bestätigen die Regel. Was hier in dem Channel laufen wird, besteht zum einen Teil aus TV-Material, zum anderen aus etwas, äh, anderem - aber direkt aus Amerika! Bitte Daumen drücken.

Bühne frei für „Als die Bilder laufen lernten 2.0“





(Disclaimer: Ich arbeite für N24.de)

Labels: , , ,

22.10.08

Schöne Grüße senden vom Potsdamer Platz

Endlich angekommen. Seit heute Nacht sind alle Mitarbeiter da - und N24 sendet vom Potsdamer Platz aus in Berlin. Naja, fast am Potsdamer Platz.
„Mit dem Umzug wurde auch eine neue technische Plattform in Betrieb genommen, die nun die komplett digitale Beitragserstellung erlaubt. Durch die vollständige Verzahnung von TV- und Online-Redaktion will N24 nun schneller und flexibler werden.“
schreibt DWDL. Ich bin mal gespannt, wie schnell wir die, flapsig formuliert, die PS auf die Straße bringen - oder die Pixel auf den Schirm. Nicht nur die Technik ist neu, auch das Studiodesign ist komplett neu. Zu sehen ist das Studio immer zur vollen Stunde - und morgens zwischen 7 und 13:30 Uhr fast durchgehen im N24-Livestream.

Dort habe ich vorhin auch gesehen, wie Volker seine Sachen gepackt hat, aufgestanden und gegangen ist. Ja, der famose Online-Tisch ist im Hintergrund des Studios zu sehen. Hm.

Ja, das war ein Eintrag ohne viel Inhalt. Aber wenigstens mal wieder einer. Gleich im Aufzug nicke ich mir im Spiegel anerkennend zu.

Labels:

23.6.08

Tag 1 nach 14 Tagen Urlaub

Account gesperrt. Aha. Hotline entsperrt ihn innerhalb von 23 Sekunden. Freude: 2074 ungelesene Mails, die automatischen Mails von irgendwelchen Internet-Dämonen nicht mitgezählt.

Fun.

Labels: ,

13.5.08

Tote jetzt bei Ebay kaufen!

Ebay hat offenbar sein Angebot erweitert, eventuell durch eine Kooperation mit Gunther von Hagens. Derzeit jedenfalls bietet das Autkionshaus Tote via GoogleAds feil, u.a. unter einem Artikel von N24.de, der von den Anschläge in Indien berichtet. Garnichtlustig.


(Bilder großklicken. Kein Fake, das taucht so auf...)






Auf rp-online.de fällt den Informationssucher die Tote-Anzeige (nicht zu verwechseln mit Todes-Anzeige) auf der Suche nach Informationen über Burma an.




Wer hingegen nach Birma sucht, bekommt -politisch Korrekt- zuerst eine Hilfsanzeige auf's Auge gedrückt, erst rechts sind dann die Toten bei Ebay avisiert




Und selbst direkt bei Google kann ich nach Toten bei Ebay suchen - und Ebay wirbt mich an.



(Groß klicken...)




Tja, Keyword Advertising eben. Wird in zwei, drei Tagen wohl verschwunden sein. Dann wird „Tote“ auf der schwarzen Liste von Ebay gelandet sein.

Labels: , , , ,

24.2.08

Ein Monat danach

Hurra, der andere Teil meines Lebens kehrt zurück. Die Seite läuft; auf die Dinge, die funktionieren, können wir uns verlassen. Was alles noch fehlt und „nicht richtig“ ist — von außen ist das nicht (so einfach) zu sehen. Insofern: Geht ja. Ausschlafen, Wochenende ohne Firmenaktivitäten, mal wieder brunchen, Freunde zu Besuch gehabt, Urlaub beantragt, Flüge gebucht.

Leichtes Unbehagen nur deshalb, weil natürlich der Relaunch der leichte Teil des Unterfangens war. Er war schwierig und ein großer, nicht immer süßer Schmerz, aber eben der leichteste Teil der Übung. Wichtig ist, was jetzt passiert. Jeden Tag auf's Neue. [Mehr nichtssagendes Geschwurbel hier einsetzen, das irgendwie klingt und nichts verrät].

Jedenfalls war es interessant zu beobachten, dass der Relaunch für die Agentur das Ziel war, dessen Erreichen mit großer Erleichterung und vielleicht der einen oder anderen Träne quittiert wurde, sich aber die Euphorie bei uns in Grenzen hielt. In kurzer Zeit unglaublich viel erreicht - aber eben doch (noch) nichts, weil ein Relaunch nur der Anfang ist und keinesfalls das Ziel.

Labels: ,

23.1.08

OMG

T-18:45:00

Labels: , , ,

15.12.07

Stern.de mit Medienscoop: Peter Limbourg ist RTL-Chef



Großartig: Da verbringe am Samstag eine Stunde in der Redaktion, im treuen, guten Glauben, das neueste Video von N24-Chefredakteur Peter Limbourg weltexklusivst* bei N24.de online zu bringen.

Noch schnell was nachgeschaut, oh - schockschwere Not: Ich muss bei stern.de lesen, Peter Limbourg wäre RTL-Chef. Seit dem 03.12. steht das schon dort. Und ich wusste immer noch nichts davon. Noch nichtmal Limbourg wird davon wissen, geschweige denn sonst jemand.

Wüsste jemand davon, hätte dieser Jemand den Autor Hanns Peter Schütz oder irgendwen sonst bei stern.de auf den Fehler aufmerksam gemacht, der freundlicherweise genau neben dem Foto von Schütz sitzt. Aber offenbar haben alle jemande besseres zu tun, als den Stern auf Fehler hinzuweisen (oder gar stern.de zu lesen?)**.


* Ich habe es ohne diesen falschen Superlativ versucht, aber dann wirkt der Satz noch langweiliger. Und ich brauche ihn so dringend als Alibi, um einen Link auf „Limbourgs Welt“ unterzubringen.

** Unschön naheliegend ist der Gedanke, dass kein Jemand weiß, wer der RTL-Chef ist. Genaugenommen gibt es ja gerade auch keinen RTL-Chef. Sondern eine RTL-Schäf.

Labels: , ,

26.9.07

Zielvorgabe

„Tagesspiegel: Ein Begriff geistert durch die Medienlandschaft: N24plus. Was müssen wir uns darunter vorstellen?

ROSSMANN: Das ist der Projektname für die inhaltliche und technologische Neuerung und Erweiterung von N24. Keine Marke, sondern ein Kürzel. Wir arbeiten daran, N24 inhaltlich, multimedial und technologisch neu aufzustellen.

Tagesspiegel: Was hat der Zuschauer davon?

ROSSMANN: Spätestens Anfang 2009 wird der Zuschauer unter der Marke N24 nicht ein Fernsehprogramm empfangen, sondern auch Nachrichten über Handy, Internet oder andere mobile Dienste bekommen. Wir machen N24 multimedial.“

Ganzes Interview mit N24-Chef Rossmann und Rossmann-Chef de Posch nim Tagesspiegel. Aber im aktuellen Stand noch ein bisschen schlampig online geklatscht. Bitte nicht stören lassen.

Labels: ,

29.7.07

Und tschüss...



Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin. In den Kisten sind die letzten sechs Jahre „N24 Multimedia“ verpackt. Der Leopard gehört nicht dazu... der zieht lediglich mit von München nach Berlin.

Ich bin schon ab morgen in Berlin, ziemlich genau hier.

Labels: ,

20.7.07

Tour

Na, und auf einmal übertragen ProSieben, Sat.1 und N24 die Tour. Von langer Hand kann das ja nicht vorbereitet gewesen sein und doch - es gibt nicht nur TV-Sendungen sondern auch Rechte für Online-Videos auf N24.de und Co. Surprise, surprise. Tja, 2007 ist auch ein schönes Jahr.

Labels: ,

13.7.07

Dies ist kein Posting

Je mehr bloggenswertes, sprich interessantes es gibt - desto weniger kannwill ich darüber schreiben.

Die Labels sagen ja auch genug...

Labels: , , , , , ,

7.5.07

It hurts so bad / good

„Aber auch Deutschlands größter privater Nachrichtensender N24 kann oder will es sich nicht leisten, eigene Nachrichten für seinen Online-Auftritt zu produzieren. Er lässt sich die Inhalte von der „Netzeitung” zuliefern.“
N24.de-Bashing bei Stefan Niggemeier - wundert mich, dass es so lange dauerte, bis ein derartige Zerpflückung ihren Weg in ein Blog fand. Geheim ist die Kooperation ja nicht, auch unter jedem N24-Artikel steht, woher er kommt. Und was die Netzeitung so publiziert, ist ja auch -der Name sagt es schon- seit 2000 öffentlich zu lesen.

Tja, und dann rauscht ein NZ-Artikel auf N24.de, der Kritik auslöst - und peng, mitgehangen, mitgefangen. Schlechte Presse. Funktioniert eben so; ich bin kein Kritiker dieses Systems.

Was mir der Vollständigkeit halber fehlt: Die Titelseite, die wichtigste Rubrik einer Onlinepublikation, unterscheidet sich dann doch in Themengewichtung, Themen und Tonality. Die von N24.de ist erheblich besser (was natürlich meine voreingenomme Privatmeinung ist). Mittlerweile geht ja auch die Netzeitung in die Richtung, was dem Vernehmen nach in der Redaktion für Schmerzen sorgt(e).

Interviews mit nur regionaler Bedeutung habe ich seit geraumer Zeit nicht mehr bei der Netzeitung gesehen. Wenigstens das finde ich gut.

Labels:

31.3.07

Note to myself: Noch'n Umzug

Alle zwei Jahre kann man ja halbwegs bedenkenlos seinen Arbeitsplatz wechseln. Tschaka, die Abteilung Liegenschaften machte sich wieder bemerkbar: Am gestrigen Freitag war mal wieder Umzug, ca. zwei Jahre sind seit dem letzten vergangen.

Vorher-Bild: Auf Ordner wartende Wagen.

Nachher-Bild: Computer, Telefone, Drucker, Fax-Geräte wurden aus den Wannen entladen und ordnungsgemäß aufgebaut.

Dazwischen-Bilder fehlen aus hoffentlich verständlichen Gründen.

Ergebnis: Statt dem drögen BR sehe ich jetzt wieder den ganzen Tag Premiere - wenn ich aus dem Fenster schaue. Wieder zurück im vierten Stock, ein Büro weiter als das vorherige dort. Redaktionen, Produkt- und Projektmanagement-Abteilungen von ProSieben Multimedia, kabel eins Multimedia und N24 Multimedia endlich wieder in einem Gebäude, in einem Stock. Zum ersten mal seit ca. sechs Jahren wieder.


Schreck lass nach 1:

1997? 1998? Wo haben die Ordner denn so lange überwintert?

Schreck lass nach 2:

Kein Umzug ohne Telekom-Story. Drei Telefone sind direkt an's Netz der Telekom angeschlossen. Das hat ja auch irgendwie seine Gründe und funktioniert auch meistens. Nur...

Dringende, rechtzeitige Bitte an die Telekom: Freitag ist Umzug, bitte Leitungen erst am Donnerstag möglichst spät umschalten. Ergebnis: Die Leitungen sind am Mittwoch morgen tot. Was für ein Spaß. Womöglich hat die Telekom ja keine direkte Schuld daran - aber an ihrem Namen bleibt's kleben.

Labels:

18.3.07

noch'n Feature

Eigentlich auf der Liste der definitiv nicht am Freitag zu erledigenden Dinge: Neue Features in Webseiten einzubauen. Dennoch seit Freitag auf N24.de: Social-Bookmark-Tools - jeden Artikel einfach bei Diensten wie del.icio.us, yigg, Mr. Wong, Linkarena bookmarken.

Den Platz, den die Buttons gefunden haben, scheint mir auch ein guter Kompromiss zwischen Standardposition (nämlich: unten, ganz unten) und interner Maximalforderung zu sein.

Labels: ,

5.3.07

Montag.

Jeder, der an die Firma schreibt, bekommt eine Antwort. Jeder. Auch wenn er Unfug formuliert und beleidigend ist. Eine höfliche Antwort, natürlich. Meistens von der Zuschauerredaktion, manchmal auch von mir. Und da heute Montag ist...

Einatmen, Ausatmen. Jetzt schreibe ich seine Antwort.

Labels:

20.2.07

N24-Bashing auf N24

Hajo Schumacher ist eine Wucht. Schreiben kann er, sonst wäre er nicht beim Spiegel. Vorlesen auch, unter anderem deshalb spricht er auf N24 Klartext.

Am Rosenmontag zog er über die Familienministerin her - und watschte N24 gleich noch mit ab. Hier entlang zum Video.

Labels: ,

16.2.07

München, 19:19 Uhr: WTF zum WE

Keine Sorge, natürlich gibt's eine Fallback-Option...


Argh:

Labels: ,

31.1.07

Quäk.

Arbeiten, die in einer Firma nachts oder vor 08:00 Uhr erledigt werden sollten:
  1. Unterbrechungsfreie Stromversorgung testen
  2. Web- und Datenbankserver austauschen
  3. Umzugskartons von Büro A nach Büro B transportieren
  4. Staubsaugen
  5. Einbau einer neuen Brandmeldesignalanlage, bestehend aus ca. fünf Lautsprechern je Stockwerk. Lauten Lautsprechern – was der Name ja schon suggeriert. Einer davon auf dem Flur vor meinem Büro. Ordnungsgemäßer, mehrstündiger Test der gesamten Anlage. Im Verlauf des ordnungsgemäßen, mehrstündigen Tests die Anlage samt Lautsprecher zigmal ein- und sofort wieder ausschalten, dabei keine Regelmäßigkeit erkennen lassen. Dabei zudem jedesmal das Geräusch eines sterbenden Schwans erzeugen, der der Lautstärke nach zu Urteilen so groß wie unser fünfstöckiges Gebäude sein muss.
1 - 4 klappt ja schon prima. Und sollte nächstes mal 5. wieder zu normalen Arbeitszeiten erledigt werden, macht es mir auch nichts. Dann werde ich nämlich einfach verrückt.

Q
u
ä
k
!

Labels:

25.1.07

Fieberwahn@work

Heute aus unerfindlichen Gründen mit einem Haufen -gruppenweiter- Logins zu tun gehabt. Die der neueren Kollegen haben schon acht Stellen. Daraus lassen sich theoretisch maximal 4,6 Millionen unterschiedliche Kennungen machen.

Da ist nicht nur genügend Platz für SBS, sondern für alle Medienmenschen einschließlich aller Bürgerjournalisten. Hrhrhr, Weltherrschaft, wir kommen.

Apropos neue Kollegen: Ja, hübsche Zahlen in der Liste. [...] Nein, das sind keine Adimpressions, das sind Euro. [...] Ja, das ist dann doch erheblich. [...] Gerne doch, wiederhör'n.

Labels: