Send As SMS

.:nochnBlog:.

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

30.6.05

Hendrik über die Dicke von Kelly Trump

Kelly Trump ist nicht dick, sagt Hendrik. Im Gegenteil, als er Kelly Trump zum letzten Mal getroffen habe, sei sie schlank gewesen. Darüber könnte man sich ja streiten, wenn man Pornofilme von Kelly Trump gesehen hätte.

Bitte drei mal raten, warum in diesem Artikel die Worte Kelly Trump und Pornofilm vorkommen. Ansonsten im deutschen Google nach Kelly Trump suchen. Derzeit mit auf der ersten seite: Hendriks Beitrag über die Suchbegriffe, über die sein Weblog gefunden wird.

Was ich heute über meine Firma gelernt habe

Der Mitarbeiter der Ausweisstelle ist freundlich und hilfsbereit: Mein Ausweis ist perdú, also bekomme ich sofort einen Ersatzausweis mit allen meinen Zutrittsberechtigungen. Gut, eine Unterschrift muss ich leisten, aber das war's dann auch schon. Jetzt habe ich erstmal 14 Tage Zeit, meinen richtigen zu suchen.

Was ein angehender Ex-Kollege lernte war nicht so gut. Der Mitarbeiter der Ausweisstelle ist unerbittlich und hart, wenn man einen Schlüssel nicht zurückgeben kann, der einem laut Unterlagen ausgehändigt wurde. Schon doof, am letzten Tag zu erfahren, dass man noch einen Schlüssel beibringen muss, den man an anderer Stelle gegen Unterschrift abgegeben hat.

  1. Merken: Nichteinmal der GF Schlüssel geben, nur der Ausweisstelle.
  2. ToDo: Checken, ob meine Haftpflichtversicherung auch den sauteuren Austausch der Schlösser im hiesigen Gebäude zahlen würde, sollte ich meinen Schlüssel verlieren.

Byebye, alte Navigation

Leb' Wohl, alte Navigation









Hallohallo, neue Navigation!












Wer's ganz alt mag, kann bei der WayBackMachine vorbeischauen und sich vor alten N24-Layouts gruseln.


Mir hingegen gruselt es beim neuen Imageupload von Blogger. Echt. Brrr...

Orkla Media kauft Netzeitung

NETZEITUNG ÜBER UNS: Orkla Media kauft Netzeitung: „Orkla Media kauft Netzeitung“

Bin mal gespannt, ob sich in einem halben bis einem ganzen Jahr bei der Netzeitung was ändert. Spiegel schreibt: „Mit rund einer Million "Visits" im Monat hat sie sich auf dem Niveau einer größeren Regionalzeitung etablieren können.“ Aber da irritiert mich die Umrechnung von Visits in Leser doch ganz gewaltig. Ein Visit ist etwas völlig anderes als ein realer Mensch, der eine (Internet-)Zeitung liest. 12.07. Upsi, kleiner Fehler, spiegel.de zitiert zu haben ;-) Die NZ spricht nicht von Visits, wie spiegel.de ihr zuschreibt, sondern von Visitors - nach Nielsen Netratings. Und das wiederum ist was ganz anderes als Visits.

Um herauszufinden, wie viele reale Menschen Internetpublikationen lesen, gibt es die AGOF. Sie gibt „Unique User“ an, die den realen Menschen am nächsten kommen. Leider ist die Netzeitung bei dieser Art der Zählung nicht mit dabei. Aber auch das wird sicher bald kommen.

Zwei Links noch: Ex-Netzeitungs-Miteigentümer Ralf-Dieter Brunowsky über den Verkauf, eine Gedächtnisnotiz von notebook-onlinejournalismus.

Auch interessant: Entwächst die Netzeitung dem Netz?

Krieg der Welten in der „Kritik“

Vgl. ProSieben-Kritik mit der auf N24.de .

28.6.05

Die beste Schlagzeile zur vertraulichen Frage: Wie missvertrauen wir dem Kanzler?


War ja klar: Spiegel online mal wieder.

Druck machen!

Wir haben einen neuen Drucker im Büro, der alte HP Laserjet mit seinen heutzutage ärmlichen 4 Megabyte Speicher hat ausgedient. Jetzt kommt es auch nicht mehr zu verpixelten Ausdrucken, weil der Speicher nicht reicht. Der neue Ricoh Aficio hat 16 mal so viel Megabyte - und druckt auch noch deutlich flotter. Tschaka! Aber das meinte ich eigentlich gar nicht...

Ich freue mich darüber, dass wir bei der zum 01.07. online gehenden, neuen N24-Navigation ein paar Kilobyte aberungen haben - sie wird 37 Prozent weniger Grafiken haben als vom Grafiker vorgeschlagen, ohne dass sich ein Unterschied in der Anmutung ergibt - CSS sei dank.

Aber immerzu muss man höllisch aufpassen und ein wenig Druck machen, damit nicht „mal eben“ Grafiken geschnippelt und eingebaut werden, die völlig unnötig sind, weil sie sich durch CSS ersetzen lassen.

27.6.05

maps.google.com/maps?q gleich paris und ll gleich 48.858669

Wawawawarum zum Teufel... verhackwurstet ein Kontaktformular eine URL dermaßen: http://maps.google.com/maps?q gleich paris und ll gleich 48.858669? Was für eine Gefahr geht von einer URL aus?

22.6.05

Munich, Germany

Schau mir auf's Dach - mit Google Maps

Auch unser Firmendach ist dabei. Und das Dach der glorreichen Kantine. Nebenan die Premiere-Zentrale, von der aus vielleicht gerade der Kauf von ProsiebenSat.1 betrieben wird.

21.6.05

DWDL: RTL II-Nachrichtenchef über Verantwortung für Information

Warum mir RTL-II-Nachrichten affig vorkommen, schlüssig und nachvollziehbar erklärt:

„Auch die Themen der RTL2-News orientieren sich am Interesse der Zuschauer. Die sind bei uns eher jünger als bei der Konkurrenz. Und deshalb muss die Sendung anders aussehen. Rock am Ring statt Ring von Bayreuth; Tipps für die Online-Bewerbung statt die immer gleichen parteipolitischen Auseinandersetzungen über die Arbeitslosigkeit.“

Gern' auch mal den ganzen Artikel lesen, in dem RTL II-Nachrichtenchef Jürgen Ohls seine Nachrichten erklärt.

Keine Ahnung was ich brauche, aber schicken Sie es mir doch!

Aus einem unserer Postfächer:
Sehr geehrte Damen und Herren,

für meine Diplomarbeit benötige ich aktuelle Marktdaten für die Primärenergieträger Kohle, Gas & Öl.
Kann ich diese Daten auf ihrer Webpage erfahren (Adresse bitte zusenden). Wenn nein an welchen Börsen werden diese Güter gehandelt, bitte schicken sie mir auch hier für wenn möglich die Adressen zu.
Vielen Dank für ihre Mitarbeit.

MfG
...
Danke, dass Du Deine Arbeit zu meiner Arbeit machen willst. Immer wieder kommen solche Mails rein, da frage ich mich dann: Was für ein „Diplom“ will jemand erreichen, der so nach Informationen sucht? Bitte, das darf kein Uni- oder FH-Diplom sein.

Tipp: Fang' er doch mal ganz simpel an.

20.6.05

N24.de - Klingelton-Werbung verletzt den Jugendschutz

N24.de - Klingelton-Werbung verletzt den Jugendschutz: „53 von 53 überprüften Werbespots für Handy-Klingeltöne verletzen die Regeln des Jugendmedienschutzes. Das ist das vorläufige Ergebnis einer Untersuchung der Kommission für Jugendmedienschutz KJM, über die die 'Financial Times Deutschland' berichtet.“

Hurra.

17.6.05

Werbefaust II


Tja, da passt die Werbung mal wieder hervorragend zum Umfeld. Inzwischen ist der Streit beigelegt.

16.6.05

Neues aus der Rubrik „Werbefaust auf Leserauge“



Tja, passiert eben. Vielen Dank der edlen Einsenderin.

15.6.05

Achtung, zynisch: Ab nach Marrakesch!

Also, verwundert hat es mich doch schon: „Mzoudi verlangte Eintritt für Pressekonferenz“. Die Begründung: Der Rückflug nach Marrakesch kostet so circa 1.000 Euro. Wenn Abdelghani Mzoudi nicht bist zum 23. weg ist wird er festgenommen & ausgeflogen. Das würde er sich gerne ersparen - indem er die Presse mitfinanzieren lässt. Wird er abgeschoben, zahlt der deutsche Steuerzahler. Kreativ ist Mzoudi also schon, aber vielleicht am falschen Ende. Eintritt für Pressekonferenzen ist nunmal nicht üblich.

Deshalb hier ein anderer kreativer Vorschlag, ein Sparvorschlag: Muss es denn ein teurer Linienflug sein? Wie wäre es mit einer Woche Urlaub in Agadir, ebenfalls in Marokko? Derzeit bei Ltour für circa 300 Euro zu haben. Abflug ab Frankfurt, dorthin geht's mit der DB für 29 bzw. 39 Euro . Das Rückflugticket muss Mzoudi ja nicht in Anspruch nehmen. Der Transfer von dort nach Marrakesch dauert mit der Bahn viereinhalb Stunden, Preisinformation nicht online verfügbar.

Aber, so wie ich Deutschland kenne, darf er nur mit One-Way-Ticket ausreisen. Bestimmt gibt es dafür auch 'nen guten Grund. Danke für's Zuhören.

Update: Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, möchte Mzoudi direkt nach Marrakesch fliegen, da ihn dort seine Familie empfangen kann. Nach Angaben seiner Anwältin drohen ihm mehrwöchige Verhöre.

Update 2: „Am Ende flog er mit einem Urlauber-Jet statt Linie.“, so spiegel.de

13.6.05

Suchspiel: Finde Cosmosdirekt

Im folgenden Screenshot ist das Wort „Cosmosdirekt“ fünf mal versteckt. Bitte suchen!




Ja, genau: Einmal in der Bildunterschrift, zweimal im redaktionellen Text, zweimal in der Werbung außenrum. Wie finden wir denn das? Bedenklich?

Nein, denn die Netzeitung hat ja einen redaktionellen Kodex. Und der sagt klipp und klar:

„Die Redaktion der Netzeitung berichtet unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, auch jenen der Gesellschafter der NZ Netzeitung GmbH, Berlin, über alle relevanten Themen und Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Sport, Wissenschaft, Kultur, Internet, Medien und Unterhaltung.“


So ein Glück aber auch. Dann muss es sich um einen Zufall handeln, dass der Versicherer Cosmosdirekt in der Netzeitung wirbt und zudem der Chef ein Interview gibt.

Außerdem: Das Interview erfolgte ja nicht im Vorfeld, um den Auftrag zu erhaschen, sondern während eines laufenden Sponsorings. Zudem kam die Cosmosdirekt bei der Netzeitung nicht gerade groß raus - lediglich in einem Artikel taucht der Firmenname auf. Siehe auch die Diskussion um Spiegel-Online, Berichterstattung und Werbeverquickung.

9.6.05

Nie Pulp Fiction gesehen?

Hier in 30 Sekunden nachholen.

8.6.05

Absturz statt Cliffhanger

Die Überschrift im folgenden Bild ignorieren! Wie, das geht nicht? Ja, darum geht's hier.




Räuber in Unterhosen haben in Kambodscha so einiges erbeutet. Mit einem Trick verhinderten sie, dass andere sie festhielten.



So ein Cliffhanger im Teaser-Text ist schon was Tolles: Er soll Leser animieren, den Artikel zu lesen. Im Teaser wird ihnen nämlich Appetit gemacht - durch das Versprechen, eine wichtige Information in der Langfassung zu bekommen. Nämlich: Wie entkommen die halb Nackten (Halbnackten? halpnaggden? ;) Männer ihren Häschern? Hui, das will ich wissen — klickklick.

Schade nur, wenn man dazu eine rein nachrichtliche Überschrift macht, die schon alles verrät.

7.6.05

662 Mailadressen von Medienschaffenden zu verschenken

Großartig: Die DJS hat also 662 Personen auf ihrem Mailverteiler der ehemaligen Schüler – wie soeben 662 ehemalige Schüler erfahren haben. Alle Mailadressen im Klartext im An-Feld. Hervorragend. Das hat nichteinmal Mummert geschafft.

Alles mit dabei: spiegel.de, zdf.de, sueddeutsche.de, azmedia.de, faz.de, zeit.de, rtl.de, manager-magazin.de, ard-hauptstadt.de, taz.de, ddp.de, swr3.de, abendzeitung.de, bmi.bund.de, ftd.de, netzeitung.de - scheinbar sogar freundlicherweise nach Jahrgang geordnet.

Inhalt der Mail: Bitte, bitte gib uns deine persönlichen Daten! Handynummer, Telefonnummer geschäftlich, Arbeitgeber, Job-Title...

Aber gerne doch, auch nach diesem Lapsus, denn wie steht's geschrieben in dieser Mail:
Selbstverständlich verbleiben alle Daten im
internen Gebrauch.
Danke auch. Wir 662 sind ja eine geschlossene, verschworene, verschwiegene Gruppe.

Hilfe, der Frosch...

Verdammt, was soll das? Jetzt schaltet Jamba auch auf heise.de onlinewerbung? Bestimmt dauert es nur noch ein paar Tage bis die Werbung Sound hat... rrrrrmmprprpprmpmmmr.

N24.de - Pacman in der echten Welt

N24.de - Pacman in der echten Welt: „An der Universität von Singapur ist es Forschern gelungen, eine Pacman-Version zu entwickeln, in der der Spieler selbst in die Rolle der gelben Kugel schlüpfen kann - in der echten Welt, auf echten Straßen, mit echten Bäumen und anderen Spielern in der Rolle der Monster.“

6.6.05

Neue Bilder

Ein paar Fotos vom Umzugschaos sind in meinem Flickr-Account, allerdings nur sichtbar für Freunde.

2.6.05

N24.de

N24.de: „Hormon steigert das Vertrauen“ - wie folgt angeteast: „Eine aktuelle Studie zeigt, warum man die Kreditwürdigkeit eines anderen Menschen nicht während eines Orgasmus einschätzen sollte.“

:-)