.:nochnBlog:. Was mit Medien | Journalismus | Internet

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

Die Suche findet Beitraege in Journalistenblogs und artverwandten Seiten zum generellen Thema „Journalismus on- & offline“.

11.1.07

Surprise, Surprise

FTD - Springer kürzt weitere Stellen bei der "Welt": „Ein Sprecher ergänzte, seit der Zusammenlegung der Redaktionen von 'Welt', 'Welt Kompakt', 'Berliner Morgenpost' und 'Welt am Sonntag' habe die Mannschaft schlicht zu viele Leute für die anfallende Arbeit. Indem der Verlag die überzähligen Redakteure nun in die neue Einheit verlege, vermeide er Kündigungen.“

Ich bin aber sowas von überrascht. Wenn Arbeit zusammengelegt wird, braucht man nicht mehr so viele Journalisten wie zu vor? Aber Humor haben sie, die Springer-Leute:

„Offen lässt der Verlag, was die neue Einheit eigentlich genau machen soll. Laut dem Sprecher ist denkbar, dass sie Verlagsbeilagen herstellt oder als Dienstleister für Dritte arbeitet. Was genau am Ende dabei herauskommt, sei auch Sache der Kreativität der Beteiligten.“

Ich lese da: Also, einfach Leute rausschmeißen wäre eine doofe Idee gewesen. Sozialplan und schlechte Presse, ne, das wollen wir nicht. Außerdem fliegen dann doch immer die jungen, verbieg- und überlastbaren Mitarbeiter, die wir halten wollen - und nicht der dicke, alte, kranke Bert. Also erstmal rüber mit Bert & Co, rein in ein neues Dings, dann etwas Zeit vor dem Bums. Liebe Berte, nutzt sie. Wenn ihr es schafft, was ordentliches auf die Beine zu stellen, dürfen wenigstens die Kreativsten bleiben. Wahrscheinlich oder so. Versteht es als eine Art Assessment-Center!

Ob's der Springer-Sprecher wohl in das Stromberg-Lexikon schafft?

Labels: ,

0Kommentar(e):

Kommentar veröffentlichen

Links auf diesen Beitrag:

Link erstellen

<< Home