.:nochnBlog:. Was mit Medien | Journalismus | Internet

Always remember that you are absolutely unique - just like everyone else.
Passend zu diesem ~Motto~ gibt es hier nochnBlog (ugs. für ~noch ein Blog~) von Christoph Maier.

Die Suche findet Beitraege in Journalistenblogs und artverwandten Seiten zum generellen Thema „Journalismus on- & offline“.

5.1.05

.:nochnToDo für Montag

Im LawBlog von Udo Vetter kriegt die Firma IzyNews kräftig eines aufs Dach, wie mir heute aufgefallen ist:

~Im Auftrag meiner Mandanten untersage ich hiermit die Integration der jeweiligen RSS-Feeds oder sonstigen Contents aus den genannten Weblogs in das Angebot der Firma IzySoft. ~ hier nachlesen


Bei meinem Brötchengeber hatte die Firma IzyNews wenigstens förmlich nachgefragt, ob unser Feed verwendet werden darf. Aber schon damals fand ich es etwas seltsam, für einen Dienst Gebühren zu verlangen, den es in ähnlicher Form umsonst gibt. Aber hej, was soll's, ich lebe ja auch vom Internetz - möge es anderen auch vergönnt sein.

Peng, Urheberrechtsverstoß



Lustigerweise stieß ich auf die Geschichte, nachdem mir folgendes aufgefallen war: http://www.intelinews.de/ macht so was ähnliches wie IzyNews, nur in schlimmer und in komplett illegal. Zum Glück hatte ich in dem Moment, als ich auf die Seite kam, kein Messer in der Tasche, das spontane aufspringen des selbigen hätte mich doch empfindlich verletzen können.

Die Nasen von Intelinews (anscheinend ~kein~ Wortspiel mit Intelligent, Intelligenz, Intellekt, denn dazu fehlt ja ein l) parsen / formwandeln komplette Inhaltsseiten kommerzieller Anbieter und bieten sie als eigene Inhalte an. Als Feigenblatt bieten sie noch einen Link zur Startseite des jeweiligen Anbieters. Aber das ist eher ein Feigenblattatom...

Wenn ich am Montag wieder im Büro bin, werde ich mich ein bisschen drum kümmern, da freue ich mich schon jetzt. :-)

0Kommentar(e):

Kommentar veröffentlichen

Links auf diesen Beitrag:

Link erstellen

<< Home